Keyboard um Klavierspielen zu lernen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Als Keyboard wird üblicherweise ein elektronisches Instrument mit weniger Tasten und ohne gewichteten Anschlag, aber mit einer Vielzahl an technischen Möglichkeiten, verstanden. Die sind eher schlecht, wenn man damit Klavierspiel und Anschlag üben will.

Wenn du einen Klavierersatz suchst, bist du mit Digitalpianos besser bedient. Die haben auch gewichtete Tasten und kommen dem Anschlag beim Klavier sehr nahe.

Schau mal die Demos von MP10, ES7 und CN34....

http://www.kawai.de/digitalpianos_de.htm

Da kannst du sehen und hören, was man an guter Qualität kaufen oder mieten kann.

Lieben Gruss mary

Digitalklaviere haben auch 88 gewichtete Tasten, mittlerweile gute Klänge, man kann auch leise spielen. Keyboard ist eher ein Oberbegriff.

Es gibt portable Pianos, Stagepianos oder Home Pianos.

Es gibt viele Läden, die solche Digitalpianos anbieten, Klavierläden, Musikgeschäfte

Vernünftige fangen bei ca. 600 € an. Geräte mit Holztasten sind dann teurer. Korg, Kurzweil, Roland, Kawai, Yamaha etc.

Gute Klänge, viele Funktionen wie Metronom, teils auch Aufnahmespeicher etc.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Wenn du Klavier üben möchtest, ist ein Keyboard eigentlich ziemlich ungeeignet. Nimm lieber ein E-Piano, wenn man ein bisschen sucht, findet man da auch schon recht gute, ohne eine ganze Welt zu bezahlen.

Keyboards haben in aller Regel keinen ordentlichen Anschlag, was beim Klavierspielen allerdings nicht unwichtig ist. Es gibt auch noch andere Kriterien wie den Klang, aber meiner Meinung nach ist der Anschlag das größte Problem.

die tasten von einem keyboard sind etwas kleiner als die von einem klavier, aber rein von den noten und vom spielfluss sollte es da keine schwierigkeiten geben :)

keyboards sind defonitiv nicht dasselbe, aber wenn du nur üben willst auf jeden fall gut :) es hört sich nur leider nicht so schön an ;)

Es ist nicht das selbe auf Emilia Klavier hört es sich tausend mal schöner an. Aber um die Zeit zu überbrücken denke ich ist es in Ordnung:)

NoName458 01.07.2013, 17:45

*einem

0

Was möchtest Du wissen?