keyboard das sich wie ein klavier Ähnlich spiel

6 Antworten

Dieses Keyboard wird kein Keyboard mit gewichteten Tasten sein, nicht für den Preis! Hier wirst du die Lautstärke nur über die Volumentaste regeln können.

Solltest du dich wirklich für ein klavierähnliches Modell entscheiden, würde ich dir eher zu einem E-Piano raten. Die hören sich (fast) genauso an wie ein normales Piano und lassen sich auch so spielen (also mit Anschlagstastatur) ohne so viel Platz wegzunehmen wie ein Piano. Und meist sind sie auch etwas günstiger als ein normales Piano - und man muss sie nicht stimmen lassen.

Mit einem Keyboard wirst du nie einen Klang erzeugen können, der einem Klavier am nächsten kommt. Informiere dich am besten mal in einem Fachgeschäft.

Er meint wohl Aftertouch & Velocity, das haben die meisten Keyboards. Gewichtete Hammermechanik natürlich nicht

Es scheint wohl das gleiche Keyboard zu sein, welches von Yamaha normalerweise unter der Bezeichnung PSR-E223 vertrieben wird (siehe Bild: oben YPT-230, unten PSR-E223). Es hat nur eine andere Blende, die Tastenfelder sind offensichtlich identisch.

http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/keyboards/digitalkeyboards/portable_keyboards/psr-e233/

Bedienungsanleitung Seite 32:

"Da dieses Keyboard keine Anschlagdynamik hat, bewirkt Ihre Anschlagstärke keine Änderung des Klangpegels.", d.h. Du kannst keine unterschiedlich starken Anschläge wie beim Klavier machen!

Der Preis allein sagt eigentlich schon aus, dass es keine gewichteten Tasten (Gefühl wie bei einer Klaviertastatur) gibt.

Fazit: Wenn Du etwas haben willst, was sich wie ein Klavier spielen lässt, dann ist dieses "Spielzeug" für 89,99 € die falsche Wahl.

Gegenbeispiel: Ich habe ein Yamaha DX7 der ersten Generation: Gewichtete Tasten, Anschlagdynamik. Baujahr 1983, Gebrauchtpreis 1991: 1150 DM (587,99 €). Natürlich haben sich die Preise für Keyboards inzwischen geändert. Aber ich glaube nicht, dass Du heute etwas qualitativ vergleichbares für unter 300 € bekommen wirst.

Bildvergleich Yamaha YPT-230 (Lidl) - PSR-E233 (Quellen: Lidl, Yamaha) - (kaufen, Klavier, Keyboard)

Was möchtest Du wissen?