Kettenschaltung, die Gänge rasseln

3 Antworten

Im Werkstatt-Spezial findest du eine Anleitung, wie man eine Kettenschaltung von Grund auf einstellt. Sollte die Schaltung dann immer noch scheppen oder die Kette springen, dann bring dein Bike zu einem Fachhändler. Der wird die Sache richtig einstellen und defekte Teile austauschen. Das Werkstatt-Spezial unter http://www.bike-magazin.de/?p=2266

Guck mal, ob da wo der Schaltzug ins Schaltwerk läuft eine Rändelschraube ist. Wenn ja, guck mal bei eingelegtem dritten oder vierten Gang (dem, bei dem es nicht mehr passt) von hinten auf das Ritzel, sodass Du siehst, ob das kleine Zahnrad der Schaltung, das dem Ritzel am nächsten ist, nach innen oder aussen versetzt ist. Dann drehe solange an der Rändelschraube am Schaltzug, bis das kleine Zahnrad genau in Linie mit dem Zahnrad aus dem Ritzel ist.

Hinterrad schief eingebaut!!

Wie bekomme ich das Hinterrad bei meinem Fahrrad mit Kettenschaltung wieder eingesetzt?

Ichn hatte eben das Hinterrad bei meinem Fahrrad ausgebaut und bekomme es nicht wieder richtig rein. Das eine von den beiden kleinen Zahnrädern der Schaltung stößt immer auf den Zahnkranz und das ratscht beim Fahren. Der Abstand zwischen Schaltung und Zahnkranz muss größer sein. Was kann ich run?

...zur Frage

Kettenschaltung funktioniert nicht mehr

Hallo bei meinem Fahrrad funktioniert die Kettenschaltung für das hintere Rad nicht mehr. Wenn ich am Griff die Gänge wechsel entspannt und spannt der Zug aber die Kette springt nicht um. Wenn ich den höchsten Gang einlege ist der Zug schon wirklich am hängen und wenn ich in den niedrigsten gang wechsel spannt der Zug sehr fest.

Es ist eine Shimano Deore Schaltung.

Danke im voraus!

...zur Frage

Ist das normal das bei einer Kettenschaltung das die Kette auf Kette liegt wenn vorne der kleinste Gang drin ist? (Bild)?

Was muss ich da einstellen damit es passt? Baue gerade eine neue Kettenschaltung ein Ritzel und Kette sind schon neu

...zur Frage

Mit den Fahrrad hingefallen was nun

Also mein Sohn ist mit seinen Rad 2 Monate alt hingefallen weil die Kettenschaltung 21 Gänge am Hinterrad in die Speichen gekommen ist. Hat man da Garantie oder kann man bei der Versicherung was machen ?

...zur Frage

Kette beim Fahrrad rutscht ständig durch

Folgendes Problem: Wenn ich bei meinem Fahrrad ( 21 Gänge) Hinten auf das kleinste Ritzel schalte dann rutscht beim fester treten die Kette über das Ritzel.... Das Ritzel ist aber noch vollkommen ok. Was kann ich tun? ist das eine Einstellungssache??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?