Kettenproblem beim Fahrrad?

3 Antworten

Also es gibt die Möglichkeit das sich Dreck in der Schaltung bildet.

Gehe auf den leichtesten Gang, löse die Schraube für den Schaltzug.

Reinige diesen, dann machst du denn wieder fest.

Dabei sollest du denn gesamten Schaltzug dir anschauen.

Es Passiert auch, dass jemand gegen die Schaltung kommt und diese versetzt.

Bevor du mit ersetzten beginnst, Prüfe die einzelnen Teile.

Mach das Fahrrad dabei auch Sauber.

Wobei man nach fünf Jahren der Nutzung und einem Rutschen der Kette über die Ritzel schon ziemlich sich von Verschleißerscheinungen ausgehen kann :-)

0
@Franek

Das setzt aber voraus, dass die Kette auch eine dauerhafte Belastung ausgesetzt ist, jeden Tag.

Wenn die Kette selten genutzt wird, kann dass Fahrrad auch mehr als 5 Jahre im Keller aufbewahrt werden.

Ich z.B. nutze dafür eine Kettenmesslehre um die Kette zu prüfen.

So wie eine Ritzelverschleißlehre um die Verschleißerscheinungen zu prüfen.

Wenn die Beiden mir sagen, alles 👌 Okay.

Dann liegt der Fehler an einem anderen Teil der Schaltung.

0

....Verschleiß! Kette und Kettenräder sollten mal gegen neue ausgetauscht werden! Kostet natürlich, aber dann hast Du erst mal wieder Ruhe!

Das ist normaler Verschleiß.

Du solltest das Ritzelpaket und die Kette wechseln. Evtl auch die Kettenblätter.

Wie teuer ist der Spaß? Habe ein Shimano Ritzel..

0
@gosuu

Eine Kette liegt bei 16-25€ der Schraubkranz ca. 15.€ der Steckkranz 35€

1
@gosuu

Eine Kette kann 8 Euro aber auch ohne Probleme 60 Euro kosten.

Ritzelpakete gibt es sowohl für 13 Euro als auch für über 300 Euro.

1
@Atemu1

Wie "Sophonisbe" nebenbei erwähnte auch die Kettenblätter, meist nur eins, das meistgebrauchte. Preis , je nach Gruppe, Gänge und Material, zwischen 10 €...120€, meist um 30€.

0

Ritzel knackt!

Wer kann mir helfen. Wenn die Pedale an der selben Stelle immer steht, ist die Kette getrafft, und wenn sie genau auf der gegenüber Position ist hängt sie durch. (Siehe Bilder) Beim Fahren knackt so das Ritzel, was sehr stört. Ist die Kette verbogen, das Ritzel oder Zahnrad kaputt, oder was??? Bitte um Hilfe!!!

...zur Frage

Warum springt die Fahrradkette?

Ich habe gerade meine Kette gewechselt und habe eine Testfahrt auf dem bikepark gemacht und sie rutscht jedes mal bei mäßiger spannung über die ritzel, was kann man dagegen tun ?

...zur Frage

Schnarren bei MTB?

Hallo,

ich habe ein Canyon Nerve MTB Fully und bei mir schnarrt mein Fahrrad wöhrend ich trete. Tretlager ist neu und Kabel etc. scheinen mir auch alle fest und vom Rahmen weg zu sein. Es klingt fast so als ob die Kette schleifen würde, da das Geräusch aber auch beim ausrollen auftritt und sich die Kette nicht bewegt oder den Umwerfer brührt bin ich etwas ratlos.

Hat jemand von euch eine Idee?

(Man hört es immer wieder zwischendurch und meistens wenn ich schneller Bergab fahre)

https://www.youtube.com/watch?v=sCyvQl80EJ8

...zur Frage

Antriebssatz nach 5000km kaputt?

Ich habe bei meinem Kleinmotorrad (Suzuki Van Van 125ccm) gerade ein Service. Es sind erst ca. 5000km am Tacho und der Mechaniker meinte, dass der Antriebssatz (Ritzel, Kette) getauscht werden muss.

OK, ist ja nun keine Mega-Investition, aber wieso passiert das so früh?

Ich habe die Kette immer nach Anleitung gespannt und auch gefettet.

Der Mechaniker meinte, es könne mit der Fahrweise zu tun haben. Wie ist das zu sehen?

...zur Frage

Was für eine Kassette und Kette brauche ich für mein MTB?

Hi, ich hab im Sommer ein altes MTB geschenkt bekommen. Nichts besonderes, aber es soll eigentlich nur fahren. Leider springt die Kette beim Anfahren. Ich brauch wohl eine neue Kette und eine neue Kassette, da die Ritzel rund gefahren sind. Da ich überhaupt keine Ahnung habe, wollt ich erst mal fragen, wie ich herausfinden kann, welche Kette und welche Kassette ich überhaupt brauche. Danke

...zur Frage

Wie spanne ich meine Kette fester?

Hi, bei meinem MTB ist es so das wenn ich z.B Treppen runterfahre die Kette wackelt (was ja auch an sich normal ist) aber bei meinem MTB wackelt die schon ziemlich und von daher wollt ich euch mal fragen wie man sie etwas fester spannen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?