Kettenlehre: Vertraut ihr einer Kettenlehre oder benutzt ihr einen Präzisions-Meßschieber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin jahrzehntelang ganz ohne ausgekommen. Man kann auch die Kette auf dem großen Blatt anheben und gucken, wie weit sie hoch geht.

Jetzt habe ich diese Stück Blech, das ist wesentlich genauer. Eine gute Schieblehre habe ich natürlich auch, aber die kann mir nicht mehr anzeigen als die Lehre, da ich die nicht so gut ansetzen kann.

Das ganze Geld habe ich nicht für die Kettenlehre ausgeben müssen, ich bekam sie geschenkt. Sie ist ja wirklich sehr teuer:

http://www.ebay.de/itm/like/181314919103?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

6
@FelixLingelbach

Danke, lach, die kannte ich noch gar nicht. Ich kannte nur das gute Stück von Ro*.

0
42
@JoeSchmidt

Die 15,90 kannst du dir sparen. Ich finde die Messlehren ganz gut. Ein Millimeter Luft geht noch, isses drüber, muss die Kette getauscht werden. Das werde ich jetzt, wo ich damit genau nachmessen konnte, an zweien meiner Räder machen.

0
6
@FelixLingelbach

Oder 20,90 - ich wollte mir schon versuchsweise selber eine feilen. Aber jetzt natürlich nicht mehr. Soeben habe ich eine bestellt. Ich warte noch etwas, dann wird mein Dank für den Tipp eintreffen.