Kettenlänge wirklich von größer des Schaltungsrädchen abhängig?

3 Antworten

Also rein logisch müsste die Rechnung genau so funktionieren, wie beim Umstieg von 11 auf 12 Zähne. Also weitere zwei Glieder drauf. Ist meine Meinung. In der Praxis würde ich die korrekte Kettenlänge durch ausprobieren ermitteln.

Was ich in der Praxis nicht tun würde: Das mWn qualitativ schlechteste Schaltwerk aus der Shimano-Familie montieren.

Mein Motto: Ich habe zu wenig Geld, um mir qualitativ schlechte Sachen zu kaufen, denn (noch ein Motto:) wer billig kauf, kauft zweimal.
Lieber einmal und richtig(es Material kaufen) und Freude an guter Funktion und Haltbarkeit haben :-)

Allzeit gute Fahrt,
Franek :-)

42

Ja, ausprobieren! Normalerweise lege ich die Kette über groß und groß, ziehe richtig fest und gebe dann zwei Glieder zu. So kritisch ist die Kettenlänge im allgemeinen nicht. 

Bei meinen frei kombinierten Schaltungen reicht diese Methode  nicht. Dann muss ich mich an die richtige Länge rantasten. (Kein Problem, ich habe so eine Zange zum Öffnen der Kettenschlösschen.) Auch unterschiedlich große Schaltungsrädchen helfen mir, die Schaltung richtig einzustellen bzw. aufzubauen.

@ Freaky: Rechner aus dem Netz für die Kettenlänge? Wenn es die gäbe, müsstest du viel messen und Daten eingeben. Bringt nichts. Probiere es aus. Höchstwahrscheinlich klappt es mit der alten Kette. Schlimmstenfalls kannst du die Kette nicht mehr auf groß-groß (vorne außen, hinten innen) ziehen. Das solltest du aber eh nicht tun. 

Ja, ich würde auch ein schöneres Schaltwerk montieren. Kostet ja nur wenig mehr. 

https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-claris-rd-2400-gs-schaltwerk/aid:669574

Das Acera-Schaltwerk ist ok. Es ist die 52ste Version von Shimano und alle funktionieren einwandfrei. Bei den neuen, teuren Mountainbike-Schaltwerken gibt es ein paar interessante Neuerungen, am Standardschaltwerk hat sich aber nichts getan die letzten 30 Jahre. Die größeren Rädchen im Acera haben Vor- und Nachteile, die sich ausgleichen dürften. Sie sollten u. a. langlebiger sein. Acera steht für einfach, preiswert und zuverlässig. Mit dem RD-TX-800 (Shimano Tourney) ginge es auch noch 5 Euro billiger. 

1
42
@freaky21

Du musst den Abstand von Welle zu Achse genau messen. Die Größe der Schalträdchen wird nicht berücksichtigt. 

RST ist eigentlich gut, jedenfalls der Speichenlängenrechner und die Anleitung zum Einspeichen. Auf den Kettenlängenrechner würde ich mich nicht verlassen. Einfach Kette einfädeln, über die größten Zahnkränze legen und unten fest zusammenziehen. Damit hast du die Minimallänge. Etwas weniger Spannung ist nicht schlecht.

Anpassen muss man die Ketten immer, d. h. kürzen, wenn man eine neue gekauft hat. Kürzen ist einfach, verlängern geht nicht so ohne weiteres. Hol dir zum Schaltwerk noch eine neue Kette, dazu einen billigen Kettennietdrücker. 

Warum brauchst du denn ein neues Schaltwerk, wenn ich fragen darf? Wenn die Schaltung zickt, liegt es so gut wie nie daran sondern zuerst an der Kette, dann an abgefahrenen Kassetten, dann an abgefahrenen Kettenblättern und zuletzt an den Schalträdchen. 

1
4
@FelixLingelbach

Naja, also Kassette und Kette sind relativ neu (fast 1 Jahr erst her). Aber das Schaltwerk ich schon recht alt und als ich letztes Jahr zum Beispiel die Anschläge eingestellt hab, habe ich gemerkt, dass die Schaltröllchen nicht ganz senkrecht zu den Ritzeln sind, wie sie sollen, egal wie sehr ich die Anschlagschrauben eindrehe oder rausdrehe. Daher wollt ich mir ein neues Schaltwerk zulegen. Außerdem hätte ich die Schaltung eh nochmal neu einstellen müssen, da wollte ich dann lieber das mit einem neuen machen, damit ich auch die Einstellung erhalte, ich notwendig ist ;)

0

Hallo,
ich glaube nicht das es einen Unterschied macht wieviele Zähne das Schaltröllchen hat.
Der Weg bleibt doch der gleiche.
Ich würde es einfach ausprobieren und wenn es passt ist gut, wenn nicht dann kann man immer noch eine längere Kette kaufen.
LG Sven

41

Genau. Es kommt eher auf das größte Ritzel (hinten) in Verbindung mit der verwendeten Kurbel (2- oder 3-fach) an. Bei richtiger Länge und Kette auf größtem Blatt + kleinsten Ritzel sollten Führungs- und Umlenkrolle senkrecht übereinander stehen bzw. die Umlenkrolle unten etwas weiter hinten. http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Ketten_montage.htm

1
42

Nein, der Weg bleibt nicht der gleiche. Er wird länger, wenn die Rädchen größer werden. Man kann mit den Rädchen die Kettenlänge optimieren, wenn man keine Halflink-Glieder einnieten will oder kann. Bei Schaltungen an oder über der Kapazität kann das nötig sein.

2

Nun, könnt ihr denn gute und gleichzeitig günstige 8-fach Schaltwerke von Shimano empfehlen? So viele habe ich da jetzt nämlich nicht gefunden. Bei Rose-bikes gibts wohl welcher, aber wenn ich das gleiche Schaltwerk z.B. bei bike24 nachschlage, dann steht nur für 9-fach, obwohl rose-bikes sagt für "7-8-9-fach".

42

10-fach weiß ich jetzt nicht. Kann sein, dass die zu eng sind für eine 6-fach Kette mit 7,3 mm Pinlänge (Breite). Ansonsten kannst du wild alles kombinieren. Rose hat also recht.

Acera, Tourney und Claris, die werden speziell für 8-fach angeboten, sind ja hier schon verlinkt. Das Tourney hat auch die großen Rädchen und ist das billigste. Bei Acera sehe ich als Nachteil nur die 130 (?) Gramm mehr Gewicht im Vergleich zum Claris. Claris ist die 'top' 8-fach Gruppe, die Shimano noch unterhält und dementsprechend ist das Schaltwerk 4 Euro teurer. Es hat kleine Rädchen und macht dir daher keine Schwierigkeiten mit deiner alten Kette.

Kannst auch versuchen hier ein schönes XT zu ersteigern:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=xt+schaltwerk&_sop=15

Nun, bei gebrauchten weiß man nicht, ob die Rädchen schon seitliches Spiel haben. Außerdem zahlst du bei ebay Liebhaberpreise, kannst du auch gleich ein neues XT-9-fach nehmen.

Ich würde höchstwahrscheinlich gar keins kaufen, sondern irgendwo an einem Schrottrad eins abschrauben und dem für 5 Euro neue Röllchen spendieren (oder für 20 ein paar schicke kugelgelagerte CNC-Rädchen). Da aber Schaltwerke länger halten als die meisten anderen Teile am Rad, habe ich sowieso noch welche in der Schublade.  Schaltwerke sind wirklich unkritisch.  

1
4
@FelixLingelbach

Okay, danke.

Ich würde mich jetzt dann für dieses von bike24 entscheiden

Shimano Alivo RD-T4000 SGS 

Was sagst dazu?

0
42
@freaky21

Schön, aber eben mehr als 10 Euro teurer als das Acera. Größe der Rädchen und Gewicht werden nicht angegeben. Die Rädchen werden wohl 11 Zähne haben. 'XT' steht leider nicht drauf. Wüsste auch nicht, wo man solche Aufkleber herbekommt ;-)

0
4
@FelixLingelbach

Ja naja, wurde ja gesagt, lieber in etwas teuere zu investieren ;)

Aber 10 Euro sind ja jetzt auch nicht so schwerwiegend ^^

Also bei Rose-bikes steht, dass das Schaltröllchen 11 Zähne besitzt. Wobei mir das Gewicht relativ egal ist, denke ich.

0
42
@freaky21

Die 8 oder 9 Euro mehr im Vergleich zum Claris zahlst du nicht für bessere Qualität sondern für '9-fach'. Alivio ist eine 9-fach-Gruppe, die unterste. Man wird dich bemitleiden :-) Claris ist dafür die beste 8-fach und billiger.

0
4
@FelixLingelbach

Naja, mir gehts eher um die Funktionalität :D

Ob man mich belächelt weils "nur" eine Alivio ist, juckt mich überhaupt nicht ^^

0

Bulls Wildcross vs. Focus Lost Lagoon, welches hat die besseren Komponenten?

Hi, ich will nen schnelles Fahrrad, dass aber auch nicht zusammenbricht wenn man nen Bordstein hochfährt und außerdem soll es Licht haben und nicht zu teuer sein.

Dabei bin ich auf die oben genannten gestoßen. Beide sehen top aus und kosten ca. gleich viel, aber vielleicht sind Unterschiede im Detail und was weiß ich welche Bremse oder so besser ist. Vielleicht kann mir ja wer helfen

Wildcross Komponenten:

Bremsen: Tektro 837, V-Brakes

Bremshebel: Shimano ST-EF 50 Bremshebel

Schaltwerk: Shimano TX-35 21-Gang Schaltwerk

Umwerfer: Shimano TX-51 Umwerfer

Kurbelgarnitur: Suntour XXC Kurbelgarnitur

Schalthebel: Shimano ST-EF 51 Schalthebel

Lost Lagoon 2.0 Komponenten:

Bremsen Tektro 855, V-Brake

Bremshebel: Tektro, Aluminium

Schaltwerk: Shimano Acera 24-Speed

Umwerfer: Shimano Altus

Kurbelgarnitur: Shimano FC-M311

Schalthebel Shimano Altus

...zur Frage

8 Gänge Schaltwerk an 6 Gänge Kassette?

Hallo alle Fahrrad-Freunde & Interessierte,

Bei meinem jetzigen Rad (ein altes KTM Libero) ist das Schaltwerk zerbrochen. Ich habe nun von einem alten Rad das Schaltwerk übernommen und notdürftig eingebaut. Es handelt sich dabei um ein Shimano Deore XT Schaltwerk. Es funktioniert jedoch nur bedürftig, es schaltet nämlich automatisch in die höheren Gänge (auf die kleineren Zahnräder). Ich gehe davon aus das kommt von der höheren Spannung, der Kette.

Wie auch immer.

Mich würde interessieren ob es möglich ist, diesen Fehler zu beheben!? Vielleicht mit einer anderen Kette die für dieses Schaltwerk (von der Länge her, gemacht ist) Aber würde es diese Kette dann noch mit der neuen Kassette zusammen passen. Oder sind die Kettenglieder, selbst genormt, von der Größe!?

Zu dem würde ich vermutlich zu der neuen Kette auch eine neue Kassette und neue Schaltwerkröllchen holen. Einfach damit es noch flüssiger läuft.

Ich möchte jedoch ungern ein neues Schaltwerk kaufen, da sich herausgestellt hat das dieses eigentliche 8-Gänge Schaltwerk wohl ne bessere Serie von Shimano ist, welche ich ungern gegen ne billigere eintausche, wo ich es doch schon hab.

Oder auch anders gefragt, gibt es eine Kombination in der ich jenes Schaltwerk benutzen kann? (Also gibt es ein passende Schaltwerk - neue Kette - neue Kassette - Kombination)?

Mit freundlichem Gruß Ben

P.S.: Wünsche allen ein angenehmes Fahrrad fahren

...zur Frage

Mbt vergleich: Radon vs ideal?

Hey sry, dass ich nochmal so eine Frage habe, aber ich wollte nochmal fragen ob ihr nochmal die Komponenten von 2 Fahrrädern gleichen könnt. Radon zr Team 27,5 6.0 und ideal hillmaster 29". Danke im Voraus!

Radon:
Rahmen Radon ZR Team 27,5
Gabel Rock Shox XC30 TK Coil
Federweg Front 100mm
Bremse Shimano Altus BR-M355
Bremsscheiben Shimano SM-RT20, 160/160mm, Center-Lock
Kurbel Shimano FC-M523, 10-speed, 40x30x22T, 175mm
Innenlager Shimano BB-ES300 113mm (73mm BSA)
Schalthebel Shimano Deore SL-M610, Direct Attach
Umwerfer Shimano Deore FD-M610, 10-speed, Topswing, 34,9mm
Schaltwerk Shimano SLX RD-M670-SGS
Kassette Shimano Deore CS-HG50, 10-speed, 11-36
Kette Shimano CN-HG54
Nabe Vorderrad Shimano Acera HB-M3050, 32h, Center-Lock
Nabe Hinterrad Shimano Acera FH-M3050, 32h, Center-Lock
Speichen DT Swiss
Felgen Alex EN24 27.5" Disc, 32h
Lenker Levelnine Race Riser 318 9°
Vorbau Levelnine Race 6°
Steuersatz FSA No.10
Griffe Radon basic grips
Sattelstütze Levelnine Race 30,9 x 350mm
Sattel Selle Italia X1
Reifen Schwalbe Smart Sam, 27.5 x 2.25"
Farbe anthracite/red/black
Gewicht 13,55 kgRahmengrößen 16", 18", 20", 22"

HILLMASTER 29

Laufrad: 29
Gänge: 30
Farbe: Schwarz/grün

Spezifikation
Geometrie
Größenermittlung
Rahmen Hardtail 29, AL6061-T4/T6
Größen 40/44/48/52/56 cm
Gabel RST Blaze-29-RL, 100 mm, Remote Lock Out, Vorspannung einstellbar
Dämpfer
Umwerfer Shimano Deore, FD-M610
Schaltwerk Shimano Deore Shadow, RD-M610-SGS, direct mount
Schalthebel Shimano Deore, SL-M610
Tretlager Shimano BB-ES25
Kurbel Shimano FC-M523, 40-30-22Z, <=44 cm 170 mm, sonst 175 mm
Kassette Shimano CS-HG50, 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36Z (30Gg)
Kette Shimano CN-HG54
Vorderradnabe Shimano HB-RM33
Hinterradnabe Shimano FH-RM33
Felgen Cross X-6, 622-2120.5 mm
Reifen Kenda K1027 Kadre, 29x2.10
Bremsen Shimano BR-M395 hydraulische Scheibenbremse, 180/180 mm
Lenker ID PROJECT, Riser Bar, 68 cm, Backsweep 5°, Rise 15 mm
Vorbau ID PROJECT, <=44 cm 75 mm, sonst 90 mm, 7°
Sattelstütze ID PROJECT, 24 mm Kröpfung, 31.6
350 mm
Sattel Selle Italia Q-Bik-Flow
Lichtanlage
Schutzblech
Gepäckträger
Ständer
Gewicht (ohne Pedale)

...zur Frage

Radon ZR Team 27,5 6.0 vs Canyon AL 3.9?

Hallo ich möchte mir ein mountainbike zulegen und schwanke derzeit zwischen diesen 2 Bikes. Beide kosten 649€. Könntet ihr die Ausrüstung bitte vergleichen, da ich kein Plan hab was für eine Schaltung zb besser ist.ps: ist großenteils für Straße/Waldwege

Radon:
Rahmen Radon ZR Team 27,5
Gabel Rock Shox XC30 TK Coil
Federweg Front 100mm
Bremse Shimano Altus BR-M355
Bremsscheiben Shimano SM-RT20, 160/160mm, Center-Lock
Kurbel Shimano FC-M523, 10-speed, 40x30x22T, 175mm
Innenlager Shimano BB-ES300 113mm (73mm BSA)
Schalthebel Shimano Deore SL-M610, Direct Attach
Umwerfer Shimano Deore FD-M610, 10-speed, Topswing, 34,9mm
Schaltwerk Shimano SLX RD-M670-SGS
Kassette Shimano Deore CS-HG50, 10-speed, 11-36
Kette Shimano CN-HG54
Nabe Vorderrad Shimano Acera HB-M3050, 32h, Center-Lock
Nabe Hinterrad Shimano Acera FH-M3050, 32h, Center-Lock
Speichen DT Swiss
Felgen Alex EN24 27.5" Disc, 32h
Lenker Levelnine Race Riser 318 9°
Vorbau Levelnine Race 6°
Steuersatz FSA No.10