Kettenblatt selber machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Kettenblatt das vordere, große Kettenrad ist, dann auf keinen Fall Alu und wenn es das hintere ist, schon gleich zweimal nicht. Die Kettenräder sind meistens vergütet und die Oberfläche nitriert oder Teniferbehandelt. Ihr könntet zwar mit einem Formfräser und einem Teilapparat die Räder Fräsen, aber die Warmbehandlung könnt Ihr vergessen. Da braucht es Vakuumöfen, damit ohne Zunderbildung geglüht werden kann, ein Salz-Nitrierbad oder einen Gasnitrierofen. Solltet Ihr das aber haben, bitte hier posten und ich gebe Euch alle Einzelheiten. Was Alu betrifft, so kann man zwar eine harte Schicht durch hardcote-Verfahren erzeugen, aber die ist so dünn, das das Material darunter die Flächenpressung nicht mitmacht und sich staucht.

15

Also ich farg mal meinen Onkel der hatt eine eigene spenglerei und was ich noch weis ist das er einen Industrielaser hatt aber durch die hitze wird das auch verbogen denk ich mal ich sag dir morgen bescheid danke schonmal für die antwort

0
32
@Hansepeter

das Blatt rauslasern würde klappen, aber nicht aus Alu sondern aus C60 oder wenn möglich aus 1.2767 oder 1.2010. .....C60 ist verhältnismäßig preiswert und immer noch besser als gestanzte Räder. Allerdings muß man die äusseren Flanken leicht abdrehen, also die beiden Seiten schräg machen, damit die Kette leichter aufläuft.

0

Das ist zwar sicher möglich, wenn auch besser nicht aus Aluminium, weil das für diese Aufgabe schlicht zu weich ist, aber unter dem Strich dürfte diese Bastelarbeit für Euch teurer werden als der Kauf eines fertigen Kettenblattes.

Lagerlogistik ABSCHLUßPRÜFUNG 2015

Hallo. ✋ Ich habe in einer Woche meine praktische Prüfung in meiner Ausbildung "Fachkraft für Lagerlogistik".

Mir wurde gesagt es kommt ein TheorieTeil mit Tourenplanung vor & ein Praktischer wo wahrscheinlich eine Palette steht mit Gefahrengut.

Ich dreh fast am Rad.... ... Kann mir jemand noch Tips geben wie ich dafür noch lernen kann? Was sollte ich mir nochmal angucken? Womit muss ich rechnen? Wie kann ich ruhiger da drangehen?

Wenn ich genauer wüsste was vorkommt (oder höchstwarschlich vorkommt), wäre ich ne Nummer ruhiger.

Danke schonmal.

PS. Ja ich habe natürlich schon was gelernt. 😀

...zur Frage

Erfahrung mit Loop-Station?

Ich wollte mir die Loop-Station von boss und zwar die rc-30 kaufen. Weiß allerdings nichr ob sie ihren zweck erfüllt wenn ich dafür posaunenloops erstellen möchte. Hat jemand Erfahrungen mit diesem gerät wenn ja dann bitte ein paar Tips und allgemeine meinung. Danke

...zur Frage

Autorestaurantion wie anstellen? ich bitte um Tipps und eure Meinung Danke ;)

Hallo Leute, wie man oben schon herauslesen konnte habe ich vor ein auto zu restaurieren. Allerdings habe ich nicht sehr viel Ahnung von der Vorgehensweise dafür habe ich Erfahrung im schweißen (mag wig usw.) und in der nach Fertigung von Bauteilen durch meine Ausbildung als Feinwerkmechaniker. Was ich ich mir erhoffe ist von erfahrenen Leuten auf diesem Gebiet eine art kleine Checkliste in welcher Reihenfolge man eine Restauration durchführen sollte und auf was man dringend achten sollte, was vielleicht noch Interessant und wichtig ist ich habe vor einen von diesen beiden autos zu restaurieren: - 67 Ford Mustang Fastback -73 Chevy Nova SS

...zur Frage

Grundwasser im Keller durch die Wand?

Wir haben Grundwasser im Keller, nicht viel an Wassermenge. Durch die Wand kommt das. Wir haben das Haus vor drei Jahren gekauft. Hätten die Vorbesitzer das uns sagen müssen? Und was mache ich jetzt? Wischen? Entfeuchter? Zu Anwalt? Was müsste ich dafür alles dokumentieren? Hat jemand Erfahrung, ob das was bringt?

...zur Frage

Konvertieren-Kirchensteuer sparen?

Ich bin Angestellt bei der Diakonie und muß Kirchensteuer zahlen. Muslimische Kollegen zahlen keine Kirchensteuer, welche Glaubesrichtungen tolleriert die Diakonie noch? Budismus z.B. wäre mir sehr sympatisch. Hat jemand Erfahrung, und kann mir Tips geben? Bitte keine Bekehrungs versuche oder sonstiges!!!! Meinen Glauben hab ich im Herzen ...dafür brauch ich keine Kirche .

...zur Frage

Grauer Fleck auf Handy Kamera?

Hey Community :) Wollte heute bei meinem (2 Wochen alten) Sony Xperia Z3+ ein Foto machen, da ist mir ein grauer Fleck (siehe Bild) aufgefallen. Man sieht ihn vor allem vor hellem Hintergrund, beim Filmen allerdings bewegt er sich, wenn ich das Handy nicht bewege (fast nicht) bzw nicht gleich mit (also er bewegt sich nicht synchron mit dem Handy). Ich habe jetzt auch schon probiert die Kamera mit Glasreiniger oder einem Putztuch zu reinigen. Wisst ihr was das sein könnte oder habt ihr auch Erfahrung damit (ob das auch unter Garantie läuft obwohl es mir bei den ersten Bildern nicht aufgefallen ist)? Evtl auch Tips zur Vorgehensweise wie ich es repaieren (lassen) kann (habe es im Internet bestellt, ist aber glaub ich ein o2 Produkt (steht auf der Verpackung)). Danke schonmal und einen schönen Sonntag:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?