kette liegt eng an mopedkettenführung

kettenführung - (Freizeit, kettenführung, mopedkette)

1 Antwort

Der Gummi ist keine Kettenführung, sondern er soll verhindern, dass die Kette, wenn sie zu locker ist, im Schiebebetrieb nicht auf der Gabel aufschlägt. So, wie es jetzt aussieht würde die Kette, wenn sie ziehen muss, voll auf den Gummi drücken und das würde große Reibung bis zur Zerstörung des Teils verursachen. Die Kette sollte in keinem Betriebszustand an dem Gummi anliegen.

Fahrradkette springt nicht auf großes Ritzel?

Das ist mir ja fast schon peinlich zu fragen, aber ich bin gerade echt zu blöd um meine Gangschaltung richtig einzustellen.

Also folgendes Problem: Alle 7 hinteren Ritzel lassen sich hervorragend durchschalten, bis auf das größte. Beim Schalten schlägt das Schaltwerk gegen dieses Ritzel und kann somit die Kette nicht auf die Zahnräder aufbringen (siehe Bild, Kette liegt auf zweitgrößtem Ritzel). Die Stellschrauben H und L bringen da nichts, und auch ein Verstellen der mit Grünspan belegten Schraube (keine Ahnung wie die heißt) sowie der Spannschraube am Drahtseil haben keine Verbesserung zur Folge. Wie kann ich also erreichen, dass das Schaltwerk hoch genug über die Ritzel läuft damit es auch auf das größte springt?

Beste Grüße, Eiskönig

...zur Frage

Fahrradschaltung schaltet hinten beim 2. Gang schon in den 3. Gang?

Hallo, vielleicht kann mir mal jemand helfen. Ich habe soeben bei meinem Mountainbike den Seilzug für die Schaltung am Hinterrad getauscht. Das hat auch alles wunderbar geklappt und das fahrrad schaltet ja auch. Das Problem was ich nun habe ist, dass wenn ich vom leichtesten Gang (Gang 1 mit dem größten Ritzel) in den 2. Gang schalte, dann überspringt er den 2. Gang und schaltet in den 3. Gang. Was muss man da machen? Ich habe im Internet schon nach "wie stellt man eine Gangschaltung ein" gesucht, allerdings wird da nur von den zwei kleinen Schrauben gesprochen, die einstellen, wie weit das ritzel nach ganz hinten oder vorne kann. Das betrifft also nur das Kleinste und das größte Ritzel und stellt da ein, ob die Kette auf dem ritzel bleibt oder runter springt. Somit stehe ich ein wenig ratlos da. Das Bild zeigt, dass die Kette im 3 Ritzel ist, geschaltet hatte ich aber in den 2. Gang.Vielen dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?