Kette, Kettenblätter am Fahrrad tauschen - Was zu beachten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsätzliche Frage:ist die alte Kurbelgarnitur auch mit Vierkant Aufnahme? Falls ja, passt die Achslänge zur neuen Kurbel damit die Kettenlinie stimmt?

Wenn du jetzt als größtes Blatt ein 44er hast, wird der Umwerfer mit Sicherheit am 48er anstossen, du musst ihn also versetzen. Dabei stellt sich natürlich auch die Frage ober der Umwerfer überhaupt eine Kapazität für ein 48er hat. Ganz abgesehen davon ändern sich die Übersetzungsverhältnisse komplett. Und überhaupt, eine XT gegen so ein Billigteil zu tauschen, brrr... da stellen sich mir die Haare auf :-)

was wäre deine empfehlung ?

0
@ghost40

Bis 200€ und es soll ordentlich laufen. Hatte geplant die 3 Kettenblätter zu wechseln, die kassette zu wechseln und eine neue Kette drauf zu machen ???

0

Wenn Wechsel,dann ALLES! Kette,Kasette,Kettenräder,Umlenkrollen

Und wieso ? Der Rest ist ja noch Top ;)

0
@Homeshopping

Hm,wenn die Kette springt,ist die Kette gelängt. Die Zahnräder haben meist "Haifischzähne" und die Kasette hinten könnte auch Verschleiss aufweisen. Die Plastik Umlenkrollen des Schaltwerks sowieso!

Wenn du nur die Kette wechselst,läuft die sich wieder auf die verschlussenen Teile ein,und ist ruckzuck wieder Fertig.

0
@Homeshopping

Du musst darauf achten ob du Schraub oder Steckkranz hast.

Am Besten mit dem Rad mal eine Tour zum Radladen mit Werkstatt machen,die haben die nötige Ahnung und den Blick dafür WAS wirklich genau gewechselt werden sollte. Die sind meit sehr freundlich und auch nicht Böse wenn du es nicht dort machen lässt.

(aber vielleicht das ein oder andere Teil dort kaufst und nicht ALLES bei ebay...Leben und Leben lassen ;)

0

Ich verstehe nicht, warum man gleich die Kurbel wechseln will. Eine Kurbel hält eigentlich 2-3 Kassetten und eine Kassette hält 2-3 Ketten. D.h. erst einmal Kassette und Kette, wird in der Bucht auch gerne als Verschleißset angeboten.

1
@rx3750

Und wie sollen wir uns hier für eine KRG entscheiden, wenn wir weder Aufnahme noch die Breite des Innenlagers kennen?

0
@FelixLingelbach

Denke mittlerweile auch das weder das nötige Know How noch das benötigte Werkzeug verhanden ist.

Auf den ersten Blick denkt man : mach ich schnell selber und spare Geld

Ob es letztendlich wirklich nur an der Kette liegt,sei mal dahingestellt...

0

Was möchtest Du wissen?