Kette angelaufen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei versilberten Sachen ist auf einem Metalluntergrund meist auf Kupfer eine mehr oder weniger dünne Silberschicht aufgetragen, die durch bestimmte Einflüsse wie Abrieb oder Hautsäure allmählich abgerieben wird. Kupfer wird an der Luft sehr schnell dunkelbraun. Da ist die Silberschicht weg. Du kannst folgendes tun: mit Sidol (Edelmetallputz) diese Stelle abreiben, die wird dann schön hell und der Unterschied zum Silber ist kaum noch zu sehen. Weiterhin kannst Du die Rückseite des Anhängers mit klarem Lack bestreichen, aber immer wieder kontrollieren und nachlackieren, dann oxidiert (dunkel werden) diese Stelle nicht mehr so schnell. Aber bitte nicht in scharfe Bäder legen, wie z.B. Cola oder in Kochenwasser mit Salz und Alufolie, bringt nichts und reibt noch schneller ab.

Danke, der Stern freut mich sehr.

0

Beim Anhänger lässt sich nicht mehr allzuviel machen, Da es ein Kupferschmuckstück ist, welches mit Silber rhodiniert wurde (versilbert). Wenn Du den Anhänger liebst, gibt es nur eine Möglichkeit, ihn bei einem Juwelier neu versilbern zu lassen - kostet allerdings etwas.

Die Kette, welche aus Silber ist, lässt sich mit Seifenwasser gut reinigen. Es gibt natürlich auch spezielle Silberreinigungsmittel, die allerdings wieder etwas kosten.

Hallo Katinkajutta, Ich vemute, du hast Dich verschrieben! Mit Silber kann man nicht rhodinieren! Mit Silber kann man nur versiilbern. Rhodinieren kann man nur mit Rhodium!

Dein Vorschlag den Anhänger versilbern zu lassen ist gut.

Die Kette kannst Du im Seifenwasser nur vom Schmutz befreien. Da es sich aber um Oxyd handelt, hilft nur das angesprochene Silbertauchbad, oder kostenpflichtig der Juwelier oder Goldschmied.

Freundlichst