Ketogene Diät ohne chronische Erkrankung?

1 Antwort

Ich ernähre mich seit 52 Tagen ketogen und habe keine chronische Erkrankung. Mein Ziel sind die 12 Wochen zu erreichen. Danach werde ich meine Ernährung nochmals etwas anpassen. Zuvor habe ich bereits die anabole Diät ausprobiert.

In Bezug auf die ketogene Ernährung kann ich dir empfehlen, es schrittweise anzugehen und nicht von heute auf morgen zu starten. Da du deine Kohlenhydrat Zufuhr komplett runter fährst, auf etwa 50g/pro Tag. Wenn du aktuell sehr viele Kohlenhydrate zu dir nimmst, rate ich dir, die Dosis wöchentlich langsam zu senken. Bevor du komplett mit der ketogenen Ernährung startest.

Womöglich wirst du in den ersten beiden Wochen der ketogenen Ernährung öfter mal Kopfschmerzen haben und dich unwohl fühlen. Sowie Schlafprobleme haben. Das sind natürliche Nebenwirkungen durch die Stoffwechselumstellung.

Empfehlenswert ist es, dass du dir ein Ketonwert-Messgerät zulegst. Damit kannst du deinen Ketonspiegel im Körper über dein Blut regelmäßig messen und so nachvollziehen, wie du auf die Ernährungsform reagierst und ob du in der Ketose bist. Die Ketose ist schließlich dein Ziel.

Meine Makronährstoff Verteilung sieht aktuell so aus:

• KH: 4-5%
  • Fett: 70-75%
  • Eiweiß: 20-25%

Achte darauf nicht zu viel Eiweiß zu essen. Da der Körper Aminosäuren in Glucose umwandeln kann. Es empfiehlt es sich, so viel Protein zu essen, wie man Magermaße besitzt. Hier kommt dann eben dein Messgerät zum Einsatz. Damit kannst du genau verfolgen wie dein Körper auf eine entsprechende Proteinzufuhr reagiert, ohne die Ketose vielleicht zu behindern.

In Bezug auf das Fett ist es ratsam, hauptsächlich gesunde Fette zu sich zu nehmen, wie Fette aus Öle auf pflanzlicher Basis, Nüsse und Kerne oder ungesättigte Fettsäuren aus Fettfischen. Ab und zu mal auch aus rotem Fleisch.

Besonders wichtig ist es täglich ausreichend Gemüse zu essen und ausreichend zu trinken 2-2,5l/Tag. Deinen Mineralstoffhaushalt kannst du zusätzlich zum Gemüse auch noch mit Gras Säften und Kräutertees decken.

Mir persönlich hat die ketogen Ernährung einige Vorteile gebracht:

• schönere Haut
  • gesteigerte Konzentration und Leistungsfähigkeit
  • schnellere Regeneration und weniger Muskelkater (ich nehme aber auch zusätzlich noch MSM)
  • Bessere Ausdauer
  • geringere Anfälligkeit für Entzündungen und Erkältungskrankheiten
  • kein Tagestief, da so gut wie kein Blutzuckerschwankungen stattfinden, wie nach dem Verzehr von Kohlenhydraten
  • geringere Nervosität und niedrigeres Stresslevel
  • Deine Zwischenzellflüssigkeit wird durchgespühlt, da du kaum säurebildende Lebensmittel isst. Somit hat der Körper genug Zeit evtl. Schlacken loszuwerden. Das finde ich ist so ziemlich einer der wichtigsten Punkte, weil du dadurch viel an Gesundheit gewinnen kannst.

Du schreibst von diesem Ketonwert-Messgeraet via Blut... meine Freundin hatte aber via Urin mit so Pinkelstreifen gemessen. Ist dass das Gleiche in Gruen oder gibt es da einen bedeutenden Unterschied? Und auch finanziell?

Auch schreibst Du man solle taeglich ausreichend Gemuese essen... aber kommt man dann nicht auch schnell ueber die maximale KH-Menge? Sorry, aber ich kenn mich mit dem ganzen Ernaehrungskrimskrams noch nicht so aus... sind alles boehmische Doerfer fuer mich! ;o)

Und wie meinst Du das mit dem Eiweiss und den Magermassen? Was sind ueberhaupt Magermasse? Ich war noch nie wirklich mager, falls das damit gemeint ist... ;o)

Ich muss taeglich Medikamente (Psychopharmaka) nehmen und wuerde gerne wissen, ob es zur Keto-Ernaehrung/-Diaet und Medi-Einnahme irgendwelche Info's gibt? Du schreibst zwar das Du nicht (chronisch) krank bist, aber vllt. weisst Du ja was dazu bzw. kannst mich auf Info's verweisen... da ich mir auch irgendwie durch die Keto-Geschichte eine Verbesserung meines Zustandes erhoffe.

Und schlussendlich: koenntest Du ein abschliessendes Gesamtresuemee zu Deiner Keto-Zeit ziehen, da Deine angestrebten drei Monate ja nun schon laengst rum sind?! Wuerde mich sehr interessieren... auch ob Du 'nen JoJo-Effekt hattest (wobei ich das bei Dir weniger glaube)?

Ich hoffe meine vielen Fragen nerven Dich nicht und das Du diese Nachricht ueberhaupt mitbekommst, da Dein Kommentar ja schon was her ist (Sorry, kenn mich hier noch nicht so aus...).

Danke & liebe Gruesse...

0

Ketogene Diät - Cheat Day?

Hi,

ich bin gerade beim 5. Tag mit der Ketogenen Diät!
Habe viel gelesen, aber ich bin mir trotzdem unsicher:

Darf man bei der Ketogenen Diät einmal in der Woche einen Cheat Day machen?
Pizza, Pasta, Süßigkeiten und Alkohol?

Wenn ja, ab wann?

Vielen Dank

...zur Frage

ernährungsumstellung/diät: heute abend beim italiener essen! nudeln oder salat?

Hallo ihr lieben :) Bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen und einfach gesünder zu leben ( keine süßigkeiten,keine pizza,fastfood etc.) und mir geht es super dabei.vermisse absolut garnichts! heute abend hat mich mein freund zum essen eingeladen und will in eine Pizzaria. Meine frage ist also **was ist gesünder? Nudeln mit tomatensauce oder Salat -wobei das Dressing wahrscheinlich ein Joghurt dressing sein wird. Bei gesünder meine ich: was hat weniger fett, weniger ungesunde Inhaltsstoffe? **

DANKE!!! :)

...zur Frage

Behindertengrad wird er addiert?

Ich habe eine Erkrankung die mir 30% Behinderung verleiht. Nun hat sich eine zweite Chronische Erkrankung eingestellt und die könnte mit weiteren 30% einschlagen. Ab 50% habe ich ja einen etwas ausgeprägteren Kündigungsschutz, werden denn die grade der Behinderung addiert? Oder wird das anders bewertet?

...zur Frage

Gutes Buch zum Thema ketogene Ernährung?

Hallo! Möchte jetzt zur Fastenzeit meine Ernährung umstellen. Beginne mit Heilfasten und wollte mich dann ca 3 Wochen ketogen Ernähren und dann mit "normalem" Low Carb weiter machen. Kann mich aber nicht entscheiden, welches Buch über ketogene Ernährung ich mir zulegen soll.

Bei Amazon gegundene Bücher (Auswahl ):

"Das Keto-Prinzip" von Bruce Fife

"Ketoküche für Einsteiger" von Ulrike Gonder

"Ketogene Ernährung" von Philipp Jung

"Ketogene Diät für Einsteiger: 21-Tage-Challenge" von Timo Lehmann

"Low Carb High Fat" von Jane Faerber

"Die Anabole Diät" von Klaus Arndt

Was könnt ihr mir empfehlen? Selbst Erfahrung gemacht? Oder noch andere Bücher?

Vielen Dank!

...zur Frage

Ist Hashimoto eine anerkannte chronische Erkrankung?

Hallo , Ich möchte mich im öffentlichen Dienst als Hauswirtschafte Leiterin in einer Einrichtung bewerben , in der Ausschreibung stand Menschen mit Behinderungen werden bevorzugt. Soll ich erwähnen das ich Hashimoto habe oder wirkt sich das nachteilig aus ? Ich leide auch an Arthrose und beginnende Osteoporose und bin mir nicht sicher ob es ratsam ist das zu erwähnen. Weiß jemand ob Hashimoto eine anerkannte chronische Erkrankung ist ? Den soweit ich weiß gilt eine chronische Erkrankung auch als Behinderung, oder ?

...zur Frage

Kann eine chronische Krankheit einfach so verschwinden?

Ich hatte im Kindergarten mal Neurodomitis.

Heute haben wir in Bio chronische Erkrankungen durch genommen. Darunter hat eine Gruppe auch Neurodomitis vorgestellt.

Ich hatte das als kleines Kind immer wenn ich im Winter Milchprodukte und Eier gegessen habe. Als ich älter wurde ging es weg, mit 9 hatte ich es dann gar nicht mehr.

Doch eine chronische Erkrankung ist doch wenn etwas dauerhaft wiederkehrt. Wieso ist es bei mir einfach verschwunden? Ich war nie beim Arzt deswegen, meine Mutter hat immer nee Salbe aus der Apotheke gekauft damit ich nicht an den kratzigen Stellen rum kratze.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?