"Kerzenziehen" nur in der Schweiz verbreitet?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich komme vom Bodensee, aber aus Deutschland. Ich wohne somit sehr nahe der schweizer Grenze. Kerzenziehen kennt man hier auch, aber es kann natürlich sein, dass es viel weniger verbreitet ist. Ich habe in meinem Leben bisher nur als Kind bei den Pfadfindern Kerzen gezogen und ich hatte es auch schon ganz vergessen. Auf Weihnachtsmärkten habe ich es bisher noch nie gesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab es als Kind gern gemacht (Hessen). Allerdings nicht auf irgendwelchen Märkten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WiihatMii
05.11.2016, 07:02

So war das bei mir auch. Wobei ich jetzt hundert Begriffe hätte aufzählen können, die mir zur Weihnachtszeit eingefallen wäre, aber Kerzenziehen wäre mir sicher nicht eingefallen. Ich bin mir im Nachhinein nicht einmal mehr sicher, ob ich es überhaupt in der Weihnachtszeit gemacht habe oder irgendwann anders im Jahr.

Spaß gemacht hat es aber auf jeden Fall.

0
Kommentar von ApfelTea
05.11.2016, 08:32

Es hat immer so wunderbar gerochen! Wenn es kein Bienenwachs wäre, würd ich es heute noch machen :)

0

Ich kenne das aus meiner Kindheit und diversen Bastelgruppen (Deutschland).

Heute giesst man mehr Kerzen, denn das geht schneller und auch einfacher.

Auf einem Weihnachtsmarkt habe ich es noch nie gesehen, auch nicht in der Schweiz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Goodnight
05.11.2016, 13:26

Doch in Zürich auf dem Bürkliplatz gibt es das sicher.

Kerzenziehen ist etwas wesentlich besinnlicheres als Kerzen giessen.

Wird in jeder Freizeitanlage angeboten, auch viele Kirchgemeinden bieten das an, in der Schweiz.

0

In Dresden ist es allerdings sehr beliebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WiihatMii
05.11.2016, 07:01

Beliebt ist eben immer relativ. Hier am Bodensee kennt man es zwar, aber beliebt würde ich es nicht nennen. Zumindest habe ich es noch nie auf einem Weihnachtsmarkt gesehen.

0

In deutschland heisst es Kerzem giessen.

Hier in der Dominikanischen Republik ist es auch sehr beliebt, ich mache sie am Liebsten mit Zimt, Anis, Kafeebohnen, Wachswuerfeln, ...

Adventsbraeuche gibt es ausser viel zu lauter Musik und Trinkgelagen gar nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?