Kerze in einer Raumstation

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hier ist ein Video dazu:

http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2013/18jun_strangeflames/

Bei dem Experiment wurde entdeckt, daß die Flammen in der Mikrogravitation nicht nur strömungsphysikalisch, sondern auch chemisch anders ablaufen. Anstatt zu Kohlendioxid und Wasser verbrennt der Brennstoff dort zu Kohlenmonoxid und Formaldehyd.

Verbrennungsvorgänge in der Mikrogravitation untersuchte die ISS-Besatzung schon in mehreren Experimenten: BASS (Burning and Suppression of Solids), SLICE (Structure and Liftoff In Combustion Experiment) und FLEX (Flame Extinguishment Experiment)

Wer mehr dazu lesen will, kann hier hingehen...

  • science.nasa.gov
  • rt.grc.nasa.gov

...und nach Begriffen wie flame, combustion, und den genannten Experimenten suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heiße Luft ist leichter als kalte und deswegen steigt die heiße Luft in der Nähe einer Kerzenflamme nach oben (inklusive der verdampften Wachsteilchen) und die Flamme wird dadurch länglich und nach oben "gezogen".

Fällt das Schwerefeld nun weg spielt es keine Rolle mehr ob die Luft nun leichter oder schwerer (bzw. dünner oder dichter ist). Die erwärmte Luft wird sich deswegen nach allen Richtungen gleich stark ausdehnen (Gase expandieren ja bei Temperaturerhöhung) und die Flamme wird zur Kugel - jedenfalls beinahe, denn irgendwo muß ja frische Luft bzw Sauerstoff nachströmen und das wird unten am Docht passieren und die Kugel wird dort nicht ganz ideal geformt sein deswegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn sich eine kerze in der schwerelosichkeit (mit sauerstoff) befindet ist das so als ob nur das blaue der flamme brennen würde und das sieht so aus wie eine kugel

MFG beni00

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

genau in die richtung in die die belüftung den wind bläst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich meine gehört zu haben, dass die Flamme dann eine kugel bilden würde. keine Garantie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?