Kerosin Alternative in der Zukunft?

4 Antworten

So richtig gibt es noch nichts, aber immerhin einige "vielversprechende Ansätze". Siehe z.B. hier:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/solar-jet-forscher-wollen-kerosin-aus-co2-und-sonnenlicht-herstellen-a-970662.html

oder hier

https://www.tagesspiegel.de/berlin/flugzeugsprit-aus-lausitzer-algen-uni-senftenberg-forscht-nach-alternativen-zum-oel/4602196.html

oder hier

https://www.sueddeutsche.de/wissen/alternative-energien-bakterien-stellen-diesel-aus-zucker-her-1.1517610

Im Modellbau hat sich der "Elektroflug" bereits durchgesetzt, bei den "Großen" wird es noch eine ganze Zeit dauern, bis aus Erfahrungen aus Projekten wie "Solar Impulse" vernünftige Lösungen abgeleitet werden können.

Es gibt Versuche mit Wasserstoff bzw. solche gibt es schon seit den 80ern oder 90ern, darauf aufbauend auch Versuche mit Erdgas.

Es gibt leider tatsächlich Pläne für elektrisch betriebene Flugzeuge. Derzeit zum Glück noch nicht ausgereift.

Was möchtest Du wissen?