Kernseife oder Flüssigseife?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Schau Dir mal den Beitrag bei Wikipedia zur Kernseife an: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernseife

Da steht u.a.: "Praktisch werden Kernseifen bzw. Zubereitungen auf der Basis von Kernseifen nur noch zum Reinigen der Hände verwendet, da sie zu einer Entfettung der Haut führen und alkalisch reagieren.".

Scheint so, als wäre die Kernseife diejenige, die aggressiver zur Haut ist. Was allerdings korrekt ist: Die Kernseife hat keine Zusatzstoffe, auf die viele Menschen heute allergisch reagieren. Doch auch da gibt es duftstofffreie Flüssigseifen in der Apotheke.

mitra54 28.01.2008, 11:40

Super. Hätte ich auch nciht besser sagen können. Flüssigseife hat allerdings den Vorteil, daß sie keine Rückstände im Waschbecken hinterläßt. Man muß also öfter putzen. Ich habe allerdings zum Hädewaschen wieder auf Seife umgestellt. Ich benutzte Rosenseife. Hat einen dezenten Duft und trocknet die Hände nicht so stark aus. An´s Putzen habe ich mich gewöhnt.

0

es gibt beides, flüssige und feste Seife mit hautneutralem ph-Wert, bzw basisch. Steht aber jeweils drauf. Ich habe aber neulich gehört, daß es nicht unbedingt sinnvoll ist, immer ph-hautneutrale Seifen zu verwenden. Angeblich schadet es der Haut gar nicht, wenn sie ihren Säureschutzmantel immermal wieder regenerieren muß (Ärzte und andere Dauer-Handwäscher ausgenommen)
Flüssigseife ist aber, meiner Ansicht nach, vor allem eines: nämlich deutlich teurer.

Von der Hautproblemtik mal abgesehen:

Kernseife ist unparfümiert, so dass sich Düfte nicht auf Lebensmittel/Fleisch/Wurst übertragen können. Daher für die Küche besser geeignet.

Ich mag Flüssigseifen überhaupt nicht, die sind mir zu "anhänglich", ich habe immer das Gefühl, noch Seifenreste mitherumzuschleppen. Außerdem kommt oft einfach zuviel raus, und der Plastikmüll ist auch vermeidbar.

Ich liebe Handstücke, gerne in verschiedenen Duftnoten, Glycerinbasis. Auch nach Farben wird gekauft, je nachdem in welches WC die kommen. Ja! Ich oute mich hier als Seifenfreak, und ich gehe gerne auf die Jagd nach neuen Sorten!

Es gibt Flussigseife mit Hautpflegender Substanz (Creme.)

schau mal hier nach unter Handseife. http://www.sonett-online.de/home_d.htm ich benutze diese Produkte seit Jahren.Gibts in Bioläden.

Was möchtest Du wissen?