Kernmasse oder Atommasse zur Berechnung des Massendefekts?

4 Antworten

Wenn du den Massendefekt zwischen Kern und Nukleonen berechnen willst, darfst du nur die Kernmassen nehmen. Aus der jeweils benutzten Tabelle muss hervorgehen, ob dort Kernmassen oder Atommassen angegeben sind. Ggf. Masse der Elektronen abziehen.

> die Atommasse, oder die Kernmasse

Ist egal, wenn Du einen "Defekt" bestimmst, also eine Differenz:

(Kern2) - (Kern1) = (Kern2 + Elektronen) - (Kern1 + Elektronen)

Ich würde beides versuchen mit einzubinden.

Wie berechnet man die Isotope und die Atommasse eines Elements?

Hi muss morgen eine cChemie Klausur schreiben und finde auf diese frage einfach keine antwort kann mir jemand helfen? Danke im Vorraus

...zur Frage

FFormel zur Bestimmung der Grenzwellenlänge (Fotoeffekt)?

Hallo Freunde der Physik,

weiß jemand die Formel zur Berechnung der Grenzwellenlänge? Es sind für verschiedene Metalle die Energien angegeben, die erforderlich sind, um Elektronen herauszulösen. Jetzt brauch ich nur noch die passende Formel, die ich einfach nicht im Schulbuch finde.

Danke im Voraus ☺

...zur Frage

Photoeffekt gegenfeldmethode - wie u berechnen?

Schreibe Freitag eine Physik klausur und wollte wissen ob und ggf. wie man die gegenspannung bei der gegenfeldmethode berechnen kann. Muss der Lehren diese für die Berechnung einer regressionsgerade angeben oder nicht?

...zur Frage

Berechnung anzahl an schwefelatomen?

In meiner chemie hausaufgabe muss ich die anzahl an schwefelatomen ausrechnen

das beispiel von der schule habe ich jetzt verstanden

es ging um die anzahl an eisenatomen aber da stand dabei dass es 56g eisen sind

bei der schwefelatome aufgabe steht nix dabei

ich kann nur aus dem Periodensystem ablesen , dass die Atommasse in u = 32,067.. aber woher krieg ich denn jetzt die Masse in g?

die formel ist ja Masse in g/ Atommasse in u

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen a und v in der Physik?

Was ist der Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Beschleunigung. Beides wird bei der Berechnung von gleichförmiger Bewegung benutzt, wann benutze ich also was? Und beim Bremsweg benutze ich a ja auch, aber wie geht das? Wie kann ich etwas zur Berechnung von dem Fahren auch für etwas zum bremsen benutzen?

...zur Frage

Warum sieht die Polung der Spannung zwischen A&B so aus?

Hallo Liebe Community,

da ich bald eine Physik Klausur schreibe, gehe ich gerade ein paar Aufgaben zum Thema Induktion durch.

Anbei habe ich die Aufgabe, um die es hier geht, reingestellt.

Mit Bleistift habe ich die Polung an dem Spannungsmesser UAB eingezeichnet. Unten ist es negativ und oben positiv. Das hat uns die Lehrerin so gesagt. Von daher sollte das richtig sein.

Nur leider kann ich das nicht so recht nachvollziehen. Es hat ja was mit der Lorentzkraft zu tun. Wenn ich nun die Linke-Hand-Regel anwende werden die Elektronen nach rechts abgelenkt (Magnetfeldlinien gehen in das Blatt hinein, Elektronen werden nach oben bewegt). Ich verstehe jetzt aber nicht wie man daraus auf die Polung an UAB schließen kann..

Ich bin euch sehr dankbar wenn ihr es mir erklären könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?