Kernkraftwerke in Deuntschland :)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hello there,

da die anderen User hier anscheinend an Bereitschaftsinsuffizienz leiden, geb ich dir mal eine vernünftige Antwort: Zunächst möchte ich dir natürlich auch die Liste bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_in_Deutschland) empfehlen. Wenn du sie dir anschaust, wirst du feststellen, dass weit über 100 Kernreaktoren gebaut, bzw geplant wurden seit Anfang der 50er Jahre. Dazu gehören natürlich auch sehr viele Forschungsreaktoren, deren Hauptzweck es war, die Technologien zu erforschen, dennoch haben die meisten Forschungsreaktoren die erzeugte Energie auch ins Stromnetz eingespeist, bzw die noch Laufenden tun dies nach wie vor.

Der erste Kernreaktor in Deutschland war der Forschungsreaktor München I, das sogenannte "Atomei", benannt nach seinem eiförmigen Reaktorgebäude. 5 Jahre nach dessen Inbetriebnahme ging das erste kommerzielle Atomkraftwerk (in Kahl) ans Netz. Dieses wurde mittlererweile schon wieder vollständig abgerissen.


Durch das Atommoratorium nach Fukushima wurden 8 der 17 noch aktiven Kraftwerksreaktorbklöcke in Deutschland sofort abgeschalten, die restlichen 8 werden bis spätestens 2022 stillgelegt werden, als erstes wird Grafenrheinfeld 2015 abgeschalten.


Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Alex

Es gibt insgesammt 12, davon sind noch 8,5 in Betrieb, da der eine Block in Neckar-Westheim abgeschaltet wurde! Hoffentlich gibt es bald gar keine Kernkraftwerke mehr!!!

Genau,dann ist bei uns der Strom schön teuer und wir sind weiterhin von zig AKWs unserer Nachbarn umgeben.

Zum Glück bekommt der Fallout an unserer Grenze kein Visum und bleibt dann draußen.

0
Nächste interessante Frage

Wo stehen überall Kernkraftwerke mit Siedewasserreaktoren?

Wie kann man nicht in der Lage sein, das zu googeln?!

Abgesehen davon hat Wikipedia eine sehr ausführliche Übersicht zu dem Thema.

Ernsthaft?

Ich habe gerade "Atomkraftwerke Deutschland" bei Google eingegeben und wie durch zauberhand war das der erste Link. -_- http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_in_Deutschland

Natürlich findet man die. Klassische Frage von jemandem, der einfach nur zu faul zum Selbersuchen ist.

0
@Pirkko

Aber das Irrationale ist ja:

Die Googlesuche wäre schneller gegangen und einfacher gewesen als die Frage hier zu stellen.

0

Was möchtest Du wissen?