Kernkraftwerk Gundremmingen?

3 Antworten

Offenbar hat man eingesehen, dass die Kosten (Entsorgung und Umweltbelastung) viel größer sind als der Betrieb, zudem ist die Renovierung auch kostspielig. Die Technik ist außerdem "steinzeitlich": Es wird mit Kernenergie Wasser erhitzt, um mit Dampfturbinen Strom zu erzeugen. Ergebnis radioaktives Material für 30.000 Jahre oder länger?

also momentan läuft es noch.. Block C ist noch in Betrieb

Aus beiden Kühltürmen kommt aber kein Wasserdampf mehr raus!?!

0

Da Atomekraft immer eine Potentielle gefahr durch Menschliches versagen dastellt werden viele Akw vom Netz genommen

Wenn aus einem Kühlturm eines AKWs kein Wasserdampf aufsteigt, ist das AKW dann gerade abgeschaltet?

Hallo,

neulich bin ich nahe Landshut am AKW "Ohu" (Bild) vorbeigefahren und es war das erste Mal, dass kein Wasserdampf aus dem Kühlturm aufgestiegen ist. Seither frage ich mich, ob ein AKW zwingend abgeschaltet sein muss, wenn kein Dampf aufsteigt oder ob es dennoch in Betrieb sein könnte. Ich habe nichts von einer Abschaltung gelesen, ebenso wenig von einer Wartung, wobei letztere natürlich jederzeit ein Grund für ein paar Tage Stillstand sein könnte (vermute ich).

Also meine Frage:

Kann ein Atomkraftwerk in Betrieb sein, wenn aus dem Kühlturm kein Wasserdampf aufsteigt?

Wenn jemand weiß, in welchen Abständen AKWs gewartet werden müssen bzw. wie lange so eine Wartung dauert, würde es mich sehr freuen, wenn derjenige ein paar Zeilen dazu schreibt.

Danke für alle hilfreichen Antworten!

LG Draschomat

...zur Frage

Erste ''Kommerzielle'' Kernkraftwerk?

Ich hab gelesen, dass 1954 das erste Kernkraftwerk in Russland gebaut wurde, jedoch in 1956 das erste kommerzielle Kernkraftwerk in Großbritannien

Was bedeutet kommerziell in diesem Zusammenhang?

Das Kernkraftwerk in Russland aus 1954 soll angeblich das erste zivile Kernkraftwerk sein, was ist mit zivil gemeint?

...zur Frage

Heizung abgestellt , darf der Vermieter das?

hallo , darf mein Vermieter im Februar schon komplett die Heizung abschalten ? , in meinem Zimmer ist es eiskalt .

...zur Frage

Ständiges Grübeln und Nachdenken, Gedankenkreisen abstellen und daraus resultierende Depression abstellen?

Hallo, ich bin jetzt seit einigen tagen hier angemeldet und habe beobachtet dass das Thema Depressionen sehr häufig behandelt wird. Zudem habe ich gesehen das es hier wirklich Leute gibt die sich den Problemen anderer annehmen was ich sehr Lobenswert finde.

Nun zu mir: Ich leide seit mehreren Jahren unter Depressionen und befinde mich deswegen auch schon in meiner zweiten Therapie. Mein Hauptproblem ist das ich ständig über alles nachdenken muss. Daraus resultieren dann Sorgen die aus der Erfahrung heraus meist unbegründet sind aber nicht vermeidbar.

Ich würde gerne Wissen wie ich aus diesem Gedankenkreisen heraus komme, und das schnell. Also wenn ich eine solche Phase habe wo mich die Gedanken herunter ziehen oder depressiv machen. In diesen Phasen geht es mir dann immer sehr schlecht.

Wie gesagt ich befinde mich zur Zeit in Therapie, und ich brauche auch niemand der mir sagt "hör einfach auf nachzudenken" oder " Mach dir keine Sorgen" die funktioniert nicht so einfach. Es ist zwanghaft und krankhaft.

Ich hätte ab und zu gerne mal einen "Leerlauf" im Kopf"

Über eure Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Ist es gefährlich, neben einem Atomkraftwerk zu leben?

Ich wohne mit meiner Frau und unseren Kinder 600 Meter vom AKW Lingen (Kernkraftwerk Emsland) entfernt. Wir wohnen jetzt schon 4 Monate hier und es geht uns allen sehr gut.

Ist das auf Dauer wohl ungesund?

...zur Frage

Kühlwasser in AKW/KKW

Hallo,

ich habe mal eine Frage :D Was ist in dem Wasser der Kühlwassersyteme bei einem Atomkraftwerk/Kernkraftwerk drin? Sind da irgendwelche bestimmten Stoffe drinn?

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?