Kernanzahl

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kernzahl ist nicht alles, vielmehr ist die Gesamtarchitektur des Prozessors und seiner Co-Prozessoren maßgeblich, wie viele Rechenoperationen pro Zeiteinheit getätigt werden können. So gibt es im Smartphonebereich Quad-Core-Prozessoren (Beispiel Galaxy S3), die nicht schneller sind als die Spitzen Dual-Core-Prozessoren, die in iPhones verbaut sind. Eine hohe Anzahl von Kernen ist oft nur für die Werbung wichtig.

Naja, mit mehr Kernen hast du auch mehr Leistung, ist ja klar um so mehr an einem Projekt arbeiten, umso besser. Wenn die dann auch eine hohe Herzzahle haben ist das nur besser.

Natürlich ist die Kernanzahl entscheident, du musst es wie das Doppelte sehen: bsp. Ein 2.6 GHZ Prozessor mit 1 Kern ist ungefähr so Stark wie ein 1.3 GHZ Prozessor mit 2 Kernen... So ist zb. ein 2.6 GHZ Prozessor mit 2 Kernen doppelt so gut wie mit einen

Das klingt jetzt so als könnte man die Leistung direkt aus dem Produkt von Kernanzahl und Frequenz ableiten.

0
@Kaen009

fährt ein auto denn doppelt so schnell wenn es 2 motoren hat ?

0
@m00nkuh

Oh hat ein Prozessor auch Luftwiederstand? Dies ist der Grund wieso man mit Doppelter Leistung nicht doppelt so schnell fährt.

0