Keramik Zahnspange so weiß wie möglich behalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Keramikbrakets an sich werden jetzt nicht gelb wie die Sonne, bekommen wenn dann einen leichten Gelbschatten, aber das kannst du vermeiden wenn du nicht rauchst und nicht jeden Tag, den ganzen Tag Kaffe und Cola trinkst und regelmäßig die Zähne putzt. Man sagt ja sowieso 3x mal am Tag ;) Und ich denke einer festen Zahnspange sollte man sich noch mehr Zeit dafür nehmen. 

Und das mit dem "selbst zu Hause Gummis austauschen" halte ich für keine gute Idee. Dann lieber bei dem KFO nachfragen ob man mal kurz für 5min. vorbei kommen kann zum austauschen. Kann doch sehr viel schief gehen wenn man das nicht oft und auch noch selbst macht. Bin vom Fach, deswegen würde ich davon abraten :) 

Und wenn der Bogen festgemacht wirt, keine weißen oder durchsichtigen Gummis nehmen, die werden sehr schnell gelb. Am besten nach weißen Drähten (Ligaturen) zum festmachen fragen :) 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen 👋😅

Für die Keramik reicht es, wenn du sie gut putzt. Du kannst es aber kaum vermeiden, dass die Gummis sich verfärben. Um sie länger sauber zu halten, solltest du auf säurehaltige und klebrige Lebensmittel verzichten. Du kannst aber auch deinen Zahnarzt fragen, ob er die Ersatzgummis mitgibt, die du dann eventuell selber ersetzen kannst.

Hi,

Den Brakets passiert bei guter Mundhygiene gar nichts. Nur die Gummis werden sich nach einiger Zeit verfärben. Das ist normal und man kann sie einfach beim Kieferorthopäden täuschen lassen.

Feste Zahnspange, Keramik- oder Metall Brackets?

Hallo :-) Ich bekomme bald eine feste Zahnspange. Da gibts ja mehrere Varianten entweder die mit den metallenen brackets oder die Keramik Brackets.... http://www.kieferorthopaede-bonn.de/assets/images/Keramik-metall.jpg ich kann mich nicht entscheiden (ich weiß das die keramik variante mehr kostet) eigentlich finde ich es ja besser wenn man die Zahnspange nicht soo sieht, deshalb bin ich eher für die Keramik Variante..... ich habe aber auch Freundinnen die das haben und bei denen sind die durchsichtigen Brackets so gelblich verfärbt und das sieht nicht so toll aus... habt ihr Erfahrungen? könnt ihr mir was empfehlen? LG :-)

...zur Frage

Blaue Gummis vor den brakets lose Spange tragen?

Also ich habe jetzt diese blauen Gummis weil ich ca in 5 Tagen meine feste Zahnspange bekomme und hab mich gefragt ob ich noch meine lose Zahnspange tragen soll?

...zur Frage

Zahnspange flecken an den Zähnen verhindern?

Hey, trage seit heute eine feste Zahnspange und möchte wissen wie ich die Zahnflecken am besten verhindern kann, habt ihr da irgendwelche tipps ?

...zur Frage

Zahnspange: Keramik- oder normale Brackets?

Hallo ihr lieben :) ich habe heute die blauen Gummis zwischen die Zähne gesetzt bekommen und am Montag bekomme ich meine feste Zahnspange. Bis dahin kann ich mich noch entscheiden ob ich die weißen Speedkeramikbrackets oder ganz normalen Speed nehme.

Ich würde eigentlich lieber die Keramik nehemn aber ein Leher von mir hatte sie und dadurch, das sie schneeweiß sind, fielen sie sehr auf.. mein kieferortopäde hat gesagt, es könnte an dem Kleber liegen. Der von manchen KO's währe gelblich. Die ganz durchsichtigen bietet er leider nicht an, da es sie noch nicht als Speed-Modelle gibt. Jetzt meine Frage: Welche würdet ihr nehmen? Bitte mit begründung. Oder wenn ihr schon eine habt, wie findet ihr sie?

...zur Frage

Zahnspange Größe der Gummis/Elastics?

Ich habe eine feste Zahnspange und muss solche Gummis tragen. Die Packung ist jetzt fast leer und ich wollte fragen, ob die Größe der Gummis wichtig ist, da ich von davor noch welche habe, die aber glaube ich größer sind. Die kann ich dann jetzt nicht mehr verwenden bzw die bringen dann nicht so viel oder??

...zur Frage

Tun die Gummis die man bevor die Zahnspange kommt genauso weh wie die Zahnspange?

Hallo Ich bekomme morgen eine feste Zahnspange...Heute hat mein Zahnarzt mir das so blaue Gummis zwischen getan...Tun die genauso weh wie die Zahnspange?Oder tun die Gummis mehr weh oder tut die Zahnspange mehr weh...Wenn ja könnt ihr mir den Schmerz der Zahnspange beschreiben? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?