Keramik Zahnspange so weiß wie möglich behalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Keramikbrakets an sich werden jetzt nicht gelb wie die Sonne, bekommen wenn dann einen leichten Gelbschatten, aber das kannst du vermeiden wenn du nicht rauchst und nicht jeden Tag, den ganzen Tag Kaffe und Cola trinkst und regelmäßig die Zähne putzt. Man sagt ja sowieso 3x mal am Tag ;) Und ich denke einer festen Zahnspange sollte man sich noch mehr Zeit dafür nehmen. 

Und das mit dem "selbst zu Hause Gummis austauschen" halte ich für keine gute Idee. Dann lieber bei dem KFO nachfragen ob man mal kurz für 5min. vorbei kommen kann zum austauschen. Kann doch sehr viel schief gehen wenn man das nicht oft und auch noch selbst macht. Bin vom Fach, deswegen würde ich davon abraten :) 

Und wenn der Bogen festgemacht wirt, keine weißen oder durchsichtigen Gummis nehmen, die werden sehr schnell gelb. Am besten nach weißen Drähten (Ligaturen) zum festmachen fragen :) 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen 👋😅

Für die Keramik reicht es, wenn du sie gut putzt. Du kannst es aber kaum vermeiden, dass die Gummis sich verfärben. Um sie länger sauber zu halten, solltest du auf säurehaltige und klebrige Lebensmittel verzichten. Du kannst aber auch deinen Zahnarzt fragen, ob er die Ersatzgummis mitgibt, die du dann eventuell selber ersetzen kannst.