Keramik im Kachelofen brennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid zu sagen, aber Du bist ein wenig zu naiv. Die höchste Temperatur im Backofen ist wahrscheinlich nur 220 Grad. Damit kann man keine Keramik brennen. Eher Fimo. Keramik braucht w e n i g s t e n s 800 Grad Celsius. Bis oben gibt es kaum Grenzen. Das technische Porzellan wird bei 2000 Grad gebrannt. Also vergiss das Projekt und wende Dich an eine Töpferei in der Nähe, wenn Du Lust hast etwas zu arbeiten.

Ich hab doch nicht Backofen geschrieben! Ein richtiger Kachelofen mit Feuer drin. Wie heiß es darin wird hat mir immernoch keiner gesagt.

@wilderraeuber

Tut mir aufrichtig leid. Natürlich ist ein Kachelofen kein Backofen. Aber auch im Kachelofen wird nur 500 bis 600 Grad erreicht. Rotglut ist 560 Grad. So habe ich es früher gelernt. Muß wohl immer noch stimmen. Selbst für einen Schrühbrand (das ist der erste Brand ohne Glasur) reicht diese Temperatur iäß mmer noch nicht aus. 800 Grad muß es geben, wenn das Gefäß zumindest "Blumentopfqualität" haben soll. Aber versuch`s mal.

@bollenhoefin

Danke für die Antwort! Ich wollte nicht motzen. Versteh nur immer nicht, warum ganz oft Leute die Frage nicht richtig lesen, hab ja alles genau beschrieben..

Die Maximaltemperatur des Kochrohrs, reicht für Keramische Arbeiten gar nicht aus. Warum haben Sie noch nie ein Thermometer in das Kochrohr gestellt und die Erreichte Temperatur abgelesen? Ich bin im Reparaturbereich der Ofen Tätig und Empfehle allen, welche an den Temperaturen intressiert sind, einen Thermometer, welcher sicher bis 500°C geht hineizulegen, Ablesen Fertig. Rein aus Brandsicherheitsgründen darf ein Wärmerohr, sich nicht über 500°C erhitzen, um keinen Brand in der Küche zu Verursachen.

Nein, nicht möglich, da die genaue Temperatur nicht erreciht wird um rd reinigermaßen Wiederstandsfähig zu machen, muss schon ein spezieller Brennofen sein.

zu geringe temperatur