Kennzeichnung von Schaltersymbolen in der Elektroinstallation

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

die Zahl hinter dem Slash bezieht sich auf die Polzahl des Schalters....

die Zahl vor dem Slash ist der Code für die Art des schalters

1 = Ausschalter 5 = Serienschalter 6 = Wechselschalter 7 = Kreuzschalter

leider sind für die Ziffern 2, 3 und 4 auch mir keine passenden Schaltertypen bekannt... ich vermute dass eine davon der Kontrollschalter, eine andere der kontrollwechselschalter ist...

lg, Anna

PS: ein 3poliger Auschalter hieße demnach "1/3"

Hallo Anna,

vielen Dank für die Antwort. Sowas ähnliches haben wir uns auch schon gedacht. Meinst du das wurde irgendwann mal von einem Gremium X (VDE?) einfach festgelegt (1=Ausschalter, 5=Serie, usw.) oder könnte es noch eine tiefere Bedeutung haben?

Besten Dank nochmal,

Andi.

0
@Thufir

ich denke das ist wie mit der vergabe der Motorencodes bei VW oder bei der Ziehung der Lottozahlen...

warscheinlich wird man einfach gesagt haben wir weisen jedem schalter eine nummer zu....

der wohl häufigst gebrauchte schalter (1) ist der auschalter usw....

lg, Anna

0

Was möchtest Du wissen?