Kennzeichnung von Anbauland bei verarbeiteten Produkten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das Thema wird ja zur Zeit intensiv geprüft und sicherlich wird es bald kommen. Manche Hersteller wie Frosta haben die Herkunft schon heute auf vielen Produkten deklariert.

Die Deklaration ist zulässig, wird aber meistens nur vom Einzelhandel bei dessen Eigenmarken verwendet. Jeder Markenhersteller dagegen hat ein vitales Interesse, der Ware einen Anstrich von Herkunft zu geben.

Passata ist in der Regel aus italienischem Anbau. Italien ist aber leider auch das Land, das das meiste Tomatenmark aus China panscht (Mafia). Ansonsten kommt noch Spanien und Frankreich als Herkunft in Frage, Portugal und Griechenland sind fast auszuschließen. Die Türkei produziert ausschließlich für den Eigenbedarf.

Wenn Du es also genau wissen willst, wende Dich an Penny. In der Regel erhält man von dort auch eine Antwort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gestiefelte
29.03.2016, 22:17

Ich möchte eben keine Produkte aus China essen müssen. Egal, ob TK-Erdbeeren oder eben Tomaten (passiert oder TK ist ganz egal.)

Aber gut, ich kann ja bei Netto kaufen und bei Penny nicht. Nur leider betrifft es noch viele andere Produkte. Ich möchte auch lieber Milch aus dem Norden, wenn ich im Norden wohne und nicht aus Bayern, da genug Diesel in die Luft gepustet wird...

Bei Milch sieht man es, bei Wurst z.B. bei Netto oft nicht.

0

Was möchtest Du wissen?