Kennzeichnung für mein Auto?

2 Antworten

Das Schild was du meinst ist der "Behindertenparkausweis", den bekommst du bei deiner Gemeindeverwaltung unter Vorlage deines Schwerbehindertenausweis Du musst allerdings ein Foto von dir mit nehmen den das benötigst du für den Ausweis. Den Parkausweis bekommst du gebührenfrei und kannst ihn sofort mitnehmen.

Was du genau mit dem darfst steht in der Sondergenehmigung die du mit ihm ausgehändigt bekommst. Ein Hinweis noch der Parkausweis darf nur Genutz werden wenn die Fahrt im zusammenhang mit deinem Transport steht, es ist ein Missbrauch von Ausweisdokumenten wenn der Parkausweis z.B von deinem Partner genutzt wird um für dich einkaufen zu fahren, das nur als Hinweis weil so etwas leider öfters vorkommt.

Was die Steuerfreiheit deines Kfz betrifft, die musst du beim Finazamt beantragen, am besten einfach hingehen die machen das dann. Es ist übrigens nicht ganz so wie johannes54j meint das du immer mit fahren muss, es genügt wenn das Fahrzeug deiner Halshaltsführung dient, steuerschädlich wären z.B Fahrten deines Partners zur Arbeit.

Du hast aG im Ausweis, Damit kannst deinen Parkausweis bekommen ( Europaweit kostenlos parken auf Behindertenparkplätzen)

Du kannst ein Schild ( Rollstuhlaufkleber) beim Schlüsseldienst kaufen, aber trotzdem wird man dein Auto zuparken.

Das Auto kannst du steuerfrei bekommen, müsst dir eine Bescheinigung ausstellen lassen ( Gesundheitsamt) und in den Kfz-Schein ( heißt jetzt Zulassungsbescheinigung) eintragen lassen. Du musst dann aber immer mitfahren. ( Ehepartner darf also mit dem Auto nicht zur Arbeit oder allein in Urlaub fahren). Manchmal gibt es dafür grüne Nummernschilder ( steuerfrei).

Beim Neukaufen lohnt sich der Ausweis, bei VW, Opel, Ford usw. gibt es Rabatt.

Du kannst auch bundesweit kostenlos Regionalbahn fahren, kostet 60.- Euro jährlich für die Marke. Lohnt sich schon bei wenigen Busfahrten in die Stadt, eventuell darf die Begleitperson kostenlos mitfahren.

36

Als Nachweis für das Vorliegen einer Behinderung reicht der Schwerbehindertenausweis, das Gesundheitsamt muss da gar nichts ausstellen. Für die Steuerbefreiung geht man zum Zuständigen Finanzamt nach Vorlage des Kfz-Scheins und des Schwerbehindertenausweis steht der Steuerbefreiung nichts im Ẃeg vorausgesetzt man hat die passenden Merkzeichen im Ausweis.
Für die Steuerbefreiung ist es nicht notwendig das bei jeder Fahrt der Begünstigte dabei ist vielmehr reicht es wenn die Fahrt im Zusammenhang mir der Haushaltsführung des Begünstigten steht, Es gibt auch keine grünen Kennzeichen.

0

SVK Ausweis DDR wo bekomme ich den wenn verloren

Hab beim Umzug von meinen ersten freund den Ausweis vergessen nun lebt er nicht mehr und er ist wegder SVK -Ausweis DDR. was mache ich wo bekomme ich die Zeiten her für rente bis 1992

...zur Frage

Wie blind darf man sein wenn man Auto fährt?

Ich hab da mal ne Frage und es geht mir nur um die rechtliche Seite, dass es dämlich ist blind Auto zu fahren ist mir auch klar... Es geht um einen Fall eines Bekannten. Er hat ein kompliziertes Krankheitsbild und hat lange darum gekämpft einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen. Nun ist anerkannt worden, dass er 80% blind ist (so hab ich das jedenfalls verstanden...). Zugegebenermaßen ist er blind in dem Sinne wie wir blind verstehen... Er hat einen Blindenstock und kann nicht alleine einkaufen gehen... Jetzt hat er aber wieder angefangen Auto zu fahren und ich weiß, dass er das nur tut wenn es ihm gut genug geht (und sein Zustand Verändert sich sehr stark manchmal...). Die Sache ist die, dass ich mich die ganze Zeit frage was die Versicherung dazu sagen würde, immerhin kann er kostenlos im Nahverkehr fahren und bekommt glaub in jedem Fernverkehrszug etc einen Platz kostenlos reserviert, also er hat aufgrund seines Schwerbehindertenausweises Vorteile die ihm in diesem System zuerkannt werden WEIL er keine Möglichkeit hat Auto zu fahren oder? Ich würde gerne wissen ob er Auto fahren DARF? Ich habe auch einen Bekannten mit plötzlichen Lähmungserscheinungen der auch noch Auto fährt, aber bis heute keinen Behindertenausweis beantragt hat... Bei ihm denke ich mir auch oft "das ist irre, da fahr ich nicht mit" aber ich weiß dass er offiziell Auto fahren darf...

Also falls ihr was dazu wisst freue ich mich über eure Antworten, aber bitte verschont mich mit "völlig egal ob er das darf, er sollte es nicht tun" antworten... Übrigens: den Vertrag mit der KfZ-Versicherung für sein derzeitiges Auto hat er erst gemacht als er schon als schwer behindert galt...

...zur Frage

Frage zum Behintertenparkausweis

Hallo,

da ich wegen meiner Gebehinderung nicht weit laufen kann, habe ich einen Parkausweis für Schwerbehinderte.

Jetzt wollen wir mit Bekannten über Wochende mit dem Zug wegfahren. Da unser Auto kaputt ist, wollen wir das Auto unseres Bekannten nehmen und auf den Behintertenparkplatz beim Bahnhof stellen. Natürlich mit Ausweis.

Jetzt zu meiner Frage. Auf dem Ausweis steht ja keine Autonummer.Es ist doch egal in welches Auto ich den Ausweis lege, hauptsache ich bin dabei, oder sehe ich das falsch?

LG luna

...zur Frage

Kann mir jemand die Fragen zu einem Schwerbehindertenausweis beantworten?

Wer kennt sich denn gut mit dem Schwerbehindertenausweis aus und kann mir bei folgenden Fragen weiterhelfen?

1. Welche psychischen Erkrankungen muss man wie lange und in welchem Schweregrad haben, um einen Ausweis beantragen zu können?

2. Was für Vorteile hat ein Schwerbehindertenausweis außer Vergünstigungen und mehr Urlaubstage?

3. Welche negativen Folgen kann ein Ausweis haben? (wenn man noch im Studium ist und noch keinen Arbeitsplatz hat)

4. Gibt es sonst noch etwas wichtiges, was man über einen Schwerbehindertenausweis wissen sollte? z.B. läuft er nach einer bestimmten Zeit ab?

Liebe Grüße, Jules

...zur Frage

Kein Parkscheiben Schild gleich keine Parkscheibe?

Ich habe einen Strafzettel bekommen weil ich keine Parkscheibe in mein Auto gelegt habe Punkt jedoch war auf dieser Straße kein Schild was darauf hingewiesen hat dass ich eine Parkscheibe benutzen muss also das einzige schuld was da war war Vorfahrt achten in der ganzen Straße. Ist die Strafe also der Strafzettel überhaupt rechtlich gültig oder muss ein Schild zur Kennzeichnung einer Parkscheibe dastehen in den Anlagen also den Bildern von der Verkehrsordnung steht nämlich das wo ein Parkschild oder eine Parkuhr steht eine Parkscheibe genutzt werden muss.

...zur Frage

grundsicherung bei erwerbsunfähigkeit. was darf mein auto wert sein ...........................

grundsicherung bei erwerbsunfähigkeit .zum vemögen zählt auch ein auto. was darf das auto wert sein? geldspar betrag 2,301 € ist ausgeschöpft.

ab wann muß ich mein kfz verkaufen?? ich bin aber darauf angwiesen. ich habe einen schwerbehinderten ausweis mit merkzeichen "G" und "AG" .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?