Kennzeichnen Sie die korrekte Umformung der Gleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es soll offensichtlich nach a aufgelöst werden. Also muss man auf der linken Seite die Multiplikation mit b/c wegbekommen, damit a allein auf der linken Seite stehen bleibt. Die entsprechende Gegenoperation zur Multiplikation mit b/c ist die Division durch b/c.

Division durch einen Bruch ist äquivalent zur Multiplikation mit dem entsprechenden Kehrbruch. Eine Division durch b/c ist also äquivalent zu einer Multiplikation mit c/b.

Zwei Brüche d/e und c/b kann man entsprechend der Regel d/e ⋅ c/b = (d ⋅ c)/(e ⋅ b) miteinander multiplizieren.

Soweit, so gut. Nun kann man schauen, welche der angegebenen Lösungen dazu passt.

Bei

kann man das „d ⋅ “ in den Zähler ziehen, um

zu erhalten. Im Nenner kann man b ⋅ e auch als e ⋅ b schreiben, da die Multiplikation kommutativ ist. Demnach erhält man also, dass auch die erste angegebene Lösung äquivalent zu

ist. Demnach ist die erste angegebene Lösung richtig.

Insgesamt kann man also die Umformung in folgende einzelne kleine Schritte zerlegen...

Bild zum Beitrag

Die anderen angegebenen Lösungen passen nicht, was ich jetzt aber nicht alles einzeln begründe.

 - (Mathematik, umformung)

Danke. könntest du auf meine andere Frage schauen und mir dort sagen welches davon die richtige Lösung ist? Genau die selbe Aufgabe nur mit anderen variablen

damit b/c "verschwindet" musst du mit dem Kehrwert malnehmen...

Also was ist die Lösung?