Kennzeichenänderung bei Fahrzeughalter-Wechsel

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Falls das Fahrzeug im gleichen Kreis (Zulassungsbereich HX) wieder angemeldet werden sollte, bleibt das Kennzeichen.

Bekommt man beim Halter-Wechsel ein neues Kennzeichen?

Nicht zwingend, Du kannst es aber beantragen.

Oder muss man es "selbst" ändern lassen?

Du kannst ein neues beantragen, welche Gebühren anfallen, weiß ich nicht (vielleicht so 25 Euro).

Rufe einfach die Zulassungsstelle an und frage nach.

Danke euch beiden schonmal!

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen: Das neue Kennzeichen sollte halt aus 2 Buchstaben und 4 Ziffern bestehen, das Auto ist ein alter Fiesta.

Zunächst einma bleibt das bestehende Kennzeichen am Fahrzeug erhalten, wenn es im selben Kreis umgemeldet wird. Es besteht aber auch die Option, daß der ursprüngliche Halter "sein" Kennzeichen für ein anderes (neues) Fahrzeug behalten will. Dann bekommst Du automatisch ein neues Kennzeichen.

Was möchtest Du wissen?