Kennzeichen verkauftes Auto...?

6 Antworten

Was ich nicht verstehe warum verkauft man ein zugelassenes Fahrzeug und handelt euch solche Probleme ein. Ein Kollege hat das auch gemacht und 4 Jahre Versicherung und Steuern bezahlt weil er das Fahrzeug nicht abmelden konnte . Denn er hatte weder Fahrzeugschein noch Brief.

Aufgrund der gesetzgeberischen Vorgaben ist ja von einem Verkauf die Zulassungsstelle und auch die Versicherung unverzüglich (was das auch immer heißen mag) zu unterrichten. In dieser Übergangszeit ist das Fahrzeug mangels anderslautender Vereinbarung nur gegen Haftpflicht versichert. Viel Glück.

Du hast hier gleich mehrere ernsthafte Probleme:

  1. Hast Du die gesetzliche Gewährleistung ausgeschlossen? Wenn nicht, mußt Du für alle Mängel einstehen. Als Mängel gelten jedoch nicht alle Punkte, die irgendwie reparaturwürdig sind, sondern bei einer gebrauchten Sache nur Dinge, die nicht dem üblicherweise erwartbaren Zustand entsprechen. Normaler Verschleiss fällt nicht unter diesen Punkt.

  2. Hast Du vom Verkäufer eine Bestätigung der Übergabe? Wenn ja, dann informiere bitte sowohl die Zulassungsstelle als auch deine Versicherung über den Verkauf durch eine Veräusserungsanzeige und lege jeweils eine Kopie der Übergabebestätigung bei. Bis zur Veräusserungsanzeige bist Du der Halter, du bist Kfz-steuerpflichtig und es geht an deinen SF-Rabatt, wenn der Käufer einen Unfall baut.

Fragen zum Autokauf - Auto abholen etc.?

Familie X verkauft ein Auto. Muss dieses noch abmelden. Möchte die Nummernschilder vom verkauften PKW mit auf das neue PKW nehmen.

Wie bekommt der Käufer der Familie Y das Auto von Standort A nach Hause?

Laut Zulassungsstelle wird gesagt, man darf das abgemeldete KFZ bis 24 Uhr am gleichen Tag, an dem es abgemeldet wurde noch bewegen. Entweder auf direktem Weg nach Hause oder aber zur Zulassungsstelle etc. Auch zu lesen unter §10 Abs. 4 FZV !!!

Problem welches ich sehe, die Nummernschilder die Familie X mitnehmen möchte, fehlen dann ja entwertet an dem verkauften Auto. Muss Familie Y dann doch rote Nummernschilder mitbringen? Oder bekommt der abgemeldete PKW andere Nummernschilder von der KFZ Zulassungsstelle zugeteilt?!

Wie läuft das ganze ab?!

...zur Frage

Fahrzeug abmelden ohne Fahrzeugbrief?

Ich habe heute ein altes Auto an einen Händler verkauft. Nun muss ich das Auto morgen abmelden . Ich habe allerdings nur noch die Nummernschilder und den Fahrzeugschein. Den Fahrzeugbrief also die ,, Besitzurkunde’’ hat der Händler schon . Reicht es aus wenn ich nur die Nummernschilder und den Fahrzeugschein habe um das Auto abzumelden ? Kann denen ja meine Situation erklären aber das müsste eigentlich kein Problem sein ?
Viele min Dank
Vlg

...zur Frage

Wie läuft ein Autokauf (Gebrauchtwagen) ab?

Ich habe am Montag ein Termin zur Besichtigung. Angenommen das fahrzeug gefällt mir, wie läuft dann der ganze Prozess ab?

Ich bezahle das Auto, aber kann es nicht wegfahren, weil ich das auto anmelden muss. Bleibt das Auto dann solange beim Händler?

Ich würde dann erst eine Kfz versicherung abschließen, wofür ich Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief brauche. Diese bekomme ich ja beim Kauf des Autos

Nachdem ich das Auto versichert habe, kann ich es bei einer Zulassungsbehörde anmelden. Dann bekomme ich das kennzeichen, montiere es am Fahrzeug und darf dann mit dem Auto fahren.

Läuft so ein Autokauf ab? Bitte auch die zwischenfrage ob das Auto in der zeit der Anmeldung beim Händler bleibt beantworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?