Kennt wer einen guten und professionellen psychologischen Psychotherapeut/in Köln in oder nähere Umgebung für Kassenpatienten?

4 Antworten

Ich kanns nur generell für D sagen: Auf Grund dieser Problematik - und das wird noch schlimmer im niedergelassenen Bereich - weichen viele Menschen schon auf die "externen Klinikangebote" aus, in soweit das Krankheitsbild größtenteils "systemisch" < im Gruppen > abhandelbar ist. Hier gibts die verschiedensten Angebote über ganz D .. Tageskliniken, Abendkliniken, etc. - Im Prinzip ist das Gesundheitsamt für die Koordination zuständig. Dort solltest du eine Auskunft bekommen können.

Die nüchterne Antwort ist leider, dass du eine Wartezeit in Kauf nehmen musst. Ansonsten frag an der Uni an, ob sie Psychotherapie anbieten. Die Psychologen befinden sich meist in der Therapieausbildung. Vielleicht gibt es hier keine Wartezeit.

Die guten sind auch in Leverkusen völlig überlaufen. Am besten Du wndest dich an deine Krankenkasse. Die können häufig schnell einen Termin besorhen. Oder wenn dir ein Arzt dazu geraten hat, dann bitte ihn doch bei dem Psychlogen mit dem er zusammenarbeitet für dich einen Termin zu machen.

Weder die Krankenkasse noch ein Arzt wird einen Termin mit einem Psychologen vereinbaren. Die haben anderes zu tun und sind kein Mutterersatz.

1

Mit Trauersituationen richtig umgehen

Hallo liebe Gutefrage.Net-Community,

ich habe vor zwei Tagen leider meinen Kater einschläfern lassen müssen. Da es auch genau so sein wird, wenn man in späteren Zeiten oder sogar unvorhersehbar mit solchen Situationen konfrontiert wird, sollte ich jetzt daran lernen, und das rate ich auch jedem, der in naher Zukunft zum ersten mal mit richtiger Trauer konfrontiert wird.

Jetzt bin ich total traurig und falle in eine Art ''Loch'', in dem ich mich allein, hilflos, sehr traurig und irgendwie betäubt, quasi wie in Trance fühle, oder wie geträumt. Ich weiß, dass es besser wird, dass nur die Zeit das heilen kann.

Meine Mutter sagte mir heut morgen, dass ich morgen wieder zur Schule muss, dass ich auch in solche Trauersituationen nicht einbrechen darf, und mich, wenn auch mit Mindestanspruch, auch um die Schule kümmern soll. Ich war also Montag, Dienstag und heute nicht in der Schule, da ich überhaupt nicht in der Fassung war, und mit dem besagten Haustier vom 3ten Lebensjahr an aufgewachsen bin - und das immerhin 13 jahre lang. Da können sich bestimmt einige vorstellen, wie schmerzhaft das sein kann.

Nur ist jetzt das Problem, dass nicht lernen kann, wie ich in Trauersituationen mich schulmäßig aufrecht erhalten kann, wenn ich mich nichtmal so in diesen Situationen zu recht finden kann. Auf Grund der nahen Beziehung ist dieser Tod mir näher als bisher jeder andere gegangen, auch wenn Familienmitglieder gestorben sind, war es nicht so schlimm. Hier geht es meiner Meinung nicht um das WAS oder WER, sondern um die Beziehung zwischen dem Verstorbenen und den Hinterbliebenen.

Wenn also irgendjemand ähnliche Erfahrung gemacht hat, ähnliche harte Trauersituationen, bei denen er jemanden verloren hat, mit wem er als naher, treuer Weggefährte aufgewachsen ist, egal ob Mensch oder Tier, bitte ich diesen, hier vielleicht auch seine Geschichte, oder wenigstens ein paar Tipps zu hinterlassen.

Wenn jemand nähere psychologische Kenntnisse oder so etwas hat, könnte mir dieser vielleicht einen Rat geben, wann es genug ist, um professionelle Hilfe zum Entkommen aus diesem Loch einzuholen, oder ob einer gute Ratschläge zur Trauerbewältigung hat.

Danke im Vorraus. Dumme Antworten bitte von Beginn an unterlassen.

Gruß, Henry

...zur Frage

Anonyme Meldung ans Sozialamt?

Hallo liebe Forenmitglieder,

jetzt habe ich mal eine spezielle Frage und hoffe auf eine professionelle Antwort.

Wenn beim Sozialamt eine Meldung bzgl. familiäre Lebenssituation etc. eingeht, anonym oder offen, in wie weit wird die Diskretion des Meldenden bewahrt ?

Damit möchte ich erfahren, ist es der gemeldeten Familie möglich zu erfahren, wer sie angezeigt hat ? Ist es u.a. dem gemeldeten möglich mit Hilfe eines Rechtsbeistandes Einsicht in die Meldung (Brief ; Mail usw.) zu erzwingen ?

Wie gesagt...ganz klare Frage !!!

Vielen Dank

...zur Frage

Beatproduzenten von Songs herausfinden?

Hallo liebe Community,

mache Rap aktuell mehr Cover als eigene Songs, es gibt einige Rapper bei denen ich mir sicher bin, das die vom Künstler nicht selbst gemacht sind. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie die Beats heißen?

Natürlich, sich durch Milliarden von Beats klicken geht auch aber wie viele Jahre würde das dauern...

Das beste ist diese überaus professionellen Beats nachmachen oder?

(Unmöglich für mich)

Das nun auch noch lernen ist zuviel ich habe vor kurzem das Professionelle Level der Video-und Bildbearbeitung erreicht und es hat lange gedauert schon wieder was neues möchte ich erstmal nicht zu mal ich auch sehr mit den eigenen Texten beschäftigt bin, hat da wer eine Idee?

...zur Frage

Professionelle Zahnreinigung ohne Polieren und Fluoridieren?

Bei der professionellen Zahnreinigung wurde bei mir nicht poliert und auch nicht fluoridiert. Ich fragte die Assistentin, ob sie das nicht mache. Sie sagte, dass das nicht mehr gemacht wird? Stimmt das? Jetzt - 3 Monate später habe ich mehrere Initialkaries und habe den Verdacht, dass das von der PZR kommt. Wer kann mir sagen, ob die Assistentin etwas falsch gemacht hat?

...zur Frage

Hilfe brauche dringend ein privates Psychotherapie in Düsseldorf?

Hallo wer kennt ein sehr gutes Privates Psychotherapeut in Düsseldorf?

...zur Frage

Welcher Begriff ist nicht geschützt - Psychologe Psychotherapeut - wer kennt sich aus und kann mir h

Welcher Begriff ist nicht geschützt - Psychologe oder Psychotherapeut - wer kennt sich aus und kann mir helfen Ich habe es mal gelernt aber weiss es nicht mehr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?