kennt wer ein Gutes video schnittprogramm was kostenlos ist und für linux?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

für Linux gibts leider sowieso nicht wirklich viele Schnittprogramme.

Kommt aber so drauf an, was es alles können soll und wie gut.  Wenn die Anforderungen nicht zu hoch sind lad dir mal die 3d Software Blender runter.

In dieser ist ein Video Editor integriert, in welchem du auch so schneiden kannst und welcher sehr viele Funktionen bietet.   Problem hier ist nur, dass man in Blender einige Zeit investieren muss, bis man die Steuerung und die Oberfläche usw. versteht.

Am Anfang wirst du denken, der Video Editor in Blender ist doch gar nichts.   Wenn du dich aber in Blender eingearbeitet hast, wirst du merken, dass es eben kein einzelner Video Editor, sondern ein Tool zum schneiden ist, welches mit vielen anderen Funktionen in Blender zusammenhängt und durch die Kopplung diese ebenfalls nutzen kann!  Somit kann man Blender, wenn man es richtig bedient vielleicht immer noch nicht als gutes Video Editing Tool, doch aber als eine Art Konkurrenz AfterEffects bezeichnen.  Du wirst in Blender ALLES hinbekommen, das du dir vorstellen kannst!   Musst dich dazu aber eben mit dem ganzen Programm Blender und somit auch mit Themen befassen, welche dich vielleicht eigentlich ehr nicht interessieren.

Aber wie gesagt, zum wirklichen schneiden auf hohem Niveau ist es nichts.  Deckt Funktionen wie diese, die AfterEffects bietet besser ab, als eigentliche Funktionen eines Schneideprogramms...


Du kannst dir ja aber auch Wine installieren und darin ein kostenloses Windows Schneideprogramm laufen lassen oder dir eine Windows Schneidesoftware kaufen. (musst dich dann nur vorher informieren, ob diese in Wine läuft).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Mornamath 21.05.2016, 21:17

LightWorks gibt es für Linux? lol, wusste ich noch gar nicht.  Gut zu wissen.

0

Was möchtest Du wissen?