Kennt wer ein gutes Bsp zu diesem Deutschargument?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine künstlerische Zukunft ist vielleicht ein bisschen übertrieben...

Aber kreativ ist die Jugendsprache schon, und zwar sprachlich. Eine Sprache zu variieren, bedeutet, sich mit ihr auseinanderzusetzen (natürlich mehr oder weniger bewusst ;)) - mit Wortbildungsregeln, mit Satzbauregeln, mit Artikulationsregeln usw. Auf Basis bestehender Sprachstrukturen werden Neologismen gefunden und generalisiert - und zwar im Sprachverständnis und in der Sprachproduktion! -, die die Wahrnehmung der Jugendlichen auf den Punkt bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Jugendsprache dient der Abgrenzung zu den Erwachsenen, die furchtbar spießig sind. Eigentlich wollen Jugendliche nichts schneller als erwachsen werden, aber auf keinen Fall so wie die richtigen Erwachsenen. Der ganze Prozess des Heranwachsens gehört dazu, der Streit/die Auseinandersetzung mit den Erwachsenen, das gegenseitige Nicht-Verstehen, die Verdeutlichung durch eine eigene Sprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist das für 1 Argument vong Logik her?

So viel zur Jugendsprache. Ich finde das Argument ausgesprochen dämlich - wo fördert denn Jungendsprache bitte die Kreativität? Normalerweise ist Jugendsprache ein Ausdruck von Faulheit. Damit verkümmert Sprache und das verhindert in den meisten Fällen sogar eine "künstlerische Zukunft".

Wörter wie "Gammelfleischparty", "Smomby", etc. sind zwar ganz witzig - einmal - aber zeugen nicht von sonderliche großer Kreativität. Zumal sie nicht von der Mehrzahl der Jugendlichen erfunden werden, sondern höchstens übernommen, was gar keinen kreativen Anspruch hat. Kopieren kann jeder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LolleFee
06.03.2017, 15:41

Beschäftige Dich mit der Jugendsprache, bevor Du hier vorschnell urteilst.

Jugendsprache hat es übrigens schon immer gegeben. Da taucht jeder mehr oder weniger stark ein, taucht dann aber auch wieder auf

0
Kommentar von xxSadgirlxx
06.03.2017, 15:51

Ich muss das für deutsch schreiben und es ist vorgegeBen dass man dafür ist und der Grund Kreativität ist also tut  mir sehr leid wenn es dir nicht gefällt aber ich wollte ein konkretes bsp dafür und nicht dass jemand sagt wie bescheuert das thema ist. Ich finde es auch nicht so toll

0

Was möchtest Du wissen?