Kennt wer ein geeignetes Verfahren zur Trennung der beiden verschieden RNA-typen (m-RNA und t-RNA)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig auffasse, aber ich versuce es einfach mal:

mRNA ist die Messenger-RNA, welche bei der Translation als Ablesemittel für das Ribosom funktioniert. tRNA ist die Transfer-RNA, welche die eben transportiert.

Du kannst auch bei Youtube mal nachsehen, es gibt sehr hilfreiche Videos zu diesem Teil der Biologie dort, mir haben für Klausurvorbereitungen immer die Videos von GeroMovie geholfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DrBorrio
01.11.2012, 09:15

sry für das klugscheißen, aber tRNA transportiert nicht mRNA, sondern Aminosäuren

mfg

0

Ich würds mit Chromatografie auftrennen. In einer Affinitätschromatografie, wo in der stationären Phase Poly-Thymin eingebaut sind, wird der Poly-A Schwanz hängen bleiben. In einer Affinitätschromatografie, wo in der stationätren Phase Antikörper gegen einen Teil von der konservierten Domäne in t-RNAs hängen, können t-RNAs gebunden werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?