Kennt sich wer sehr gut mit dem Klettersport aus?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, dafür müsste man wissen, wo du herkommst.

Vielleicht hat deine lokale DAV-Sektion ja sowas. Die Sektion Bonn hat eine Erwachsenen-Wettkampfgruppe, die neben gezieltem Klettertraining auch Übungen für den Körper (Kraft, Beweglichkeit, ...) macht.

Ansonsten gibt es ein paar Bücher die sich damit auseinandersetzen (z.B. Gimme Kraft) und viele Kletterhallen bieten auch Klettertreffs mit gezieltem Training (Tips vom Trainer für das Bewältigen der Route und den Kletterstil ansich, Übungen für den Körper) an. Zwar nicht wettbewerbsorientiert - aber was du draus machst, bleibt dann dir überlassen, man muss in keiner Gruppe sein um an Wettbewerben teilzunehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?