Kennt sich wer mit wäsche aus?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Handtüche rund Unterwäsche bei 60 ° (weißes als Kochwäsche mit Vollwaschmittel, buntes mit Colorwaschmittel) alles andere mit 30 bis 40° plegeleicht (helle und dunkle Farben trennen, Jeans immer extra, die färben ab.). Feinwäsche kalt nur für reine Wolle oder Seide.

Öko- und Schnellwäsche nur zum Auffrischen. Die spart aber nicht wirklich Wasser oder Strom.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt's in der Kleidung so Etiketten. Auf jedem steht, bei welcher Temperatur etwas gewaschen werden darf.

Haufenbildung:

  • Schwarze/sehr dunkle Wäsche mit gleicher Temperatur
  • Weiße Wäsche mit gleicher Temperatur
  • Helle Farben mit gleicher Temperatur
  • Dunkle Farben mit gleicher Temperatur
  • Bettwäsche/Handtücher

Dann gilt:

Jeden Haufen bei entsprechender Temperatur waschen. Bettwäsche und Handtücher bei mindestens 60° waschen - wer Bettwäsche bei 40°C wäscht hat die saubersten Bettmilben. Der Rest sind Sparprogramme - da steht in der Bedienungsanleitung, wofür die sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von queenylein93
01.03.2017, 11:00

welche farbe bei welchem programm waschen

0

Das steht normalerweise im Pflegesymbol (https://de.wikipedia.org/wiki/Textilpflegesymbol) in jedem Kleidungsstück.

http://www.waschen.com/waesche-waschen.html

Kochwäsche macht man heute fast nicht mehr, obwohl es bei Bettwäsche und Unterwäsche mitunter gut wäre, beispielsweise wenn man mal Ärger mit einem Pilz hatte.

Wenn du stark färbende Kleidungsstücke hast, z.B. neue Jeans oder schwarze Klamotten, dann solltest du die nicht unbedingt zusammen mit weißen waschen (oder einen Test machen). Meistens steht das in den Klamotten drin, wenn man sie separat waschen sollte.

Die meisten Sachen kann man bei 40 Grad waschen, ohne dass man viel sortieren müsste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von queenylein93
01.03.2017, 11:06

es gibt dunkle wäsche helle wäsche schwarze wäsche bei wie viel grad waschen

0

Hallo. Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich verwende nur 3 Programme an meiner Waschmaschine. 

-Koch&Buntwäsche (Handtücher,Unterwäsche,Socken  usw)

-Pflegeleicht (Oberbekleidung -nach Farbe sortieren -Jeans wasche ich separat)

Und Express20 (schnelles auffrischen von Klamotten, die nur einmal getragen wurden) 

Lg 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal in deine Klamotten. Da hängt ein kleiner Waschzettel. Dort ist mit einfachen Symbolen erklärt, wie du die Kleidungsstücke waschen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von queenylein93
01.03.2017, 10:54

da steht die gradzahl drin aber dann weiß ich immer noch net bei welchem programm

0

Was möchtest Du wissen?