Kennt sich wer mit einem bekannten Gleichnis der antiken Philosophie aus und kann mir kurz und knapp darüber etwas erzählen .. Liniengleichnis von Platon ?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Diese Abbildung hatten wir damals im Ethik Unterricht...das Linengleichnis gehört zum Höhlengleichnis...die rechte Seite veranschaulicht das Linien/Sonnengleichnis.

Les dich einfach mal kurz zum Höhlengleichnis rein..ist relativ simpel..wenn du noch fragen hast frag ruhig :)

 - (Platon, liniengleichnis)
AsgharAslan 27.08.2015, 19:07

Ich danke dir , mache mir mal darüber Gedanken was das alles so ganz genau zu bedeuten hat. Philosophie ( Den Sinn der Welt ) ist mein Hobby. Ich muss das verstehen ansonsten lässt es mich nicht in ruhe. Wenn man das Sonnen , Linien und Höhlengleichnis versteht hat das eine Auswirkung auf das eigene Bewußtsein bzw die Wahrnehmung ? Ruft es Veränderungen des Bewusstseins hervor ?  

0

Was möchtest Du wissen?