Kennt sich jmd mit Wellensittichen aus?Wenn ja,Könntet ihr mir die Fragen beantworten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Wellensittiche sind nicht nachtaktiv !! Sie schlafen nachts.

2) Entweder ein Paar oder zwei Hähne !

3) Wellensittiche können auch mehrere Tage allein gelassen werden. Wenn man dies richtig vorbereitet, dann ist das gar kein Problem.

4) Die Käfiggröße ist nur dann wichtig, wenn die Wellensittiche während des Tages größtenteils im Käfig eingesperrt bleiben.

Dann sollte der Käfig etwa folgende Maße haben (L x T x H):

60 cm x 40 cm x 60 cm

Das wäre für 4 Wellensittiche, selbst nach dem strengsten europäischen Tierschutzgesetz, ausreichend.

So genannte "Tierschützer" greifen sich Käfigmaße frei aus der Luft oder erfinden ihre eigenen Maße.

Meist so, dass sie als Lobby der Heimtierindustrie und deren Peripherie fungieren, um mehr Umsatz zu generieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wellensittiche schlafen nachts. 

Anschaffen sollte man mindestens zwei. Ein Pärchen oder zwei Hähne. Hennen sind untereinander zu zickig und verstehen sich oft nicht. 

Wenn sie ganztägig Freiflug haben und das Zimmer vogelsicher ist brauchen sie dich nicht. Du musst aber natürlich morgens und abends füttern und regelmäßig sauber machen. 

Der Käfig sollte ein Meter Breite haben und eher breit als hoch sein. Denn wellis sind keine Hubschrauber. 

1. Nein, wenn es dunkel ist, schlafen sie. 

2. Also meistens verstehen sich Weibchen nicht so gut, jedoch gibt es auch Ausnahmen. Aber ich würde dir 2 Männchen oder 1 Männchen & 1 Weibchen empfehlen. 

3. Das ist gar kein Problem. Sie können ruhig alleine sein. Sie brauchen nicht so viel Aufmerksamkeit wie Hunde oder Katzen. Jedoch solltest du die ca. 10-15 Minuten am Tag für sie Zeit nehmen, wenn du sie zahm kriegen möchtest. Zudem musst du sie natürlich mindestens alle 2 Tage sauber machen (Äste mit warmem Wasser reinigen, Sand erneuern, Näpfe säubern etc.) und jeden Tag füttern. 

4. Je größer desto besser. Die Mindestmaße kann ich dir jetzt nicht aus dem Kopf nennen, google es doch mal. Aber der Käfig sollte rechteckig sein, damit sie darin fliegen können.

Katze will unbedingt raus was tun ?

Hallo ich bitte um eure Hilfe ich habe 2 katzen Männchen und Weibchen. Männchen war schon öfters draußen und bleibt nur in unser Umgebung und geht auch zu Nachbar er ist fast 2 Jahre. Hauptproblem ist jetzt das Weibchen die war nie wirklich draußen die ist jetzt 11 Monate alt aber habe die beiden schon mit 12 Wochen geholt das heißt sind bei mir gewachsen , das Problem ist jetzt wenn ich die Weibchen raus lasse bleibt sie nicht in der Umgebung will außerhalb unser Dorf, auf die Straße aber mein Kater war nie soweit weg wie die Katze was kann ich tun bei der kätzin ich will die nicht raus lassen da ich Angst habe das ihr was schlimmes passiert ich hoffe ihr kommt mir nach.

...zur Frage

wellensittiche vertragen sich nicht

im april 2009 haben wir zwei wellensittiche (rainbow-wellensittiche) bekommen, ein männchen und ein weibchen. die zwei haben sich super verstanden und waren ein "glückliches paar" :D mittlerweile sind sie vier jahre alt und waaren bisher immer noch glücklich. am 11.11.12 haben wir einen dritten wellensittich (männlich, 6 Jahre alt) von einer freundin bekommen, da ihr anderer gestorben war. der hat sich sofort an das weibchen rangemacht und das andere männchen war dann abgeschoben ud alleine. am 22.11.12 haben wir dann beschlossen, dem neuen männchen ein anderes weibchen zukaufen, damit das alte männchen sich wieder mit dem alten weibchen vereinen kann. jetzt haben wir das problem, das niemand das neue weibchen (4 monate alt) leiden kann und das alle immer wegfliegen wenn es sich zu ihnen setzt. das alte männchen ist jetzt immernoch alleine und wird von dem anderen männchen immer weggescheucht und gehackt, wenn er in die nähe des alten weibchens kommt. meine frage ist, kann sich das alte männchen, was wir von anfang an haben, sich mit dem neuen weibchen verpaaren? also wird sich der hass zwischen den vögeln legen, wenn jeder einen partner hat? oder ist das neue weibchen noch zu jung für die mänchen, da es noch nicht geschlechtsreif ist? bitte helft mir, denn zwei meiner vögel sind echt unglücklich und partnerlos :(

...zur Frage

Möchte mir Wellensittiche kaufen- was ist am besten: ein Paar, zwei Männchen oder zwei Weibchen?

Wie ist das erfahrungsgemäßbei Wellensittichen- fühlen sie sich am wohlsten als Paar oder als zwei Männchen bzw. zwei Weibchen?

...zur Frage

ist bei wellensittichen männchen und männchen besser oder weibchen und weibchen?

ich möchte mir zu meinem bubi (männchen) noch einen weiteren welli holen ist da männchen oder weibchen besser?

...zur Frage

Bikarbonat auf dem Käfigboden?

Ich muss für ein paar Tage weg und meine Wellensittiche alleine lassen. Gibt es da irgendwas einzuwenden, ein bisschen Bikarbonat auf dem Käfigboden (über dem Zeitungspapier) zu streuen, um (1) somit einem eventuellen Geruch des Vogelkots entgegenzuwirken und (2) desinfizierend zu wirken?

...zur Frage

Hilfe meine Kaninchen vertragen sich nicht mehr?

Meine 4 zwergwidder (2 Weibchen und zwei Männchen ) die Weibchen vertragen sich nicht mehr . Sie sind 2 und 2,5 Jahre alt . Was soll ich machen .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?