Kennt sich jemand mit Ziegen aus?

- (Wissen, Pflege, Erziehung)  - (Wissen, Pflege, Erziehung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziegen ... ich liebe sie, es sind aber keine Anfängertiere ! Sie sind clever im Davonlaufen, sie sind stur und unbelehrbar.

Deswegen mag ich sie, aber für dich wäre ein Lämmchen wohl besser, resp. zwei.

Sowohl Ziegen wie auch Schafe sind Herdentiere und sie alleine zu halten, grenzt an Tierquälerei.

Bitte google wegen des Futters, das wäre hier zu umfangreich und ist eine kleine Wissenschaft für sich.

aber ein lamm wird doch riiiesig ^^ daran dachte ich auch schon :D abe rmeine mum bekomm ich da leider nicht zu bin zwar schon 19 aber wohnen ja noch im selben haus :) könnte man es denn schaffen sie so lieb zu gewinnen das sie mit einem spazieren gehen und alles andere sind als bockig?

0
@Liebe737

oooooh lämmer weden ja garnicht soo riesig aber müssen geschoren werden oder?

0
@Liebe737

Es gibt kleinere Rasse mit einem süßen schwarzen Gesichtchen .. frage einmal herum. Das jährliche Scheren kann dir ja jemand machen, schenke ihm die Wolle dafür.

Ich rate dir eigentlich nicht zu Ziegen, die sind schon oft recht schwierig.

Ich würde auf jeden Fall noch googeln - sei froh, dass du das kannst. Da erfährst du viel mehr.

0
@Sommerschnee

es gibt doch auch zwergziegen habe ich bei google gesehen....kommen die den großen ähnlich oder sind das sogar dieselben nur mit ner anderen benennung?

0
@Liebe737

Goaß bleibt Goaß -- wie man so schön sagt. Zwergziegen sind nur körperlich kleiner, aber im Verhalten genau so wie die "großen".

0
@Sommerschnee

da hab ich jetzt nurnoch eine frage :) weist du wie hochder zaun sien muss? habe gelesen 1,50 m aber auch das sogar das noch zu niedrig ist, ich denke ich hole mir evtl. eine zwergziege....wie hoch müsste dann der zaun sein? danke :)

0
@Liebe737

Wenn eine Ziege wo hinaus will, schafft sie es auch. Ich hatte sogar einen elektrischen Zaun ... den habe sie mir ausgehoben und sind unten durch.

:-)))))

0
@Sommerschnee

und was hast du dann gemacht? weil die haun doch sonst ab....und wir haben hinten einen misthaufen, muss der abgesperrt werden ?ich glaube ich müsste mir mal so ein buch über ziegen besorgen :O

0
@Liebe737

Bitte bitte tu das !! Ziegen hauen auch über Dächer ab. Misthaufen ? Dass ich nicht lache.

Mähäähä !

0
@Sommerschnee

ich hab mir heute ein buch gekauft :) vllt sollte ich es mir wirklich nochmal überlegen :( dankee

0

Also ich besitze selbst zwei Zwergziegen, habe deswegen schon ein bisschen Erfahrung. Ziegen sind Herdentiere, alleine Halten ist daher unmöglich.

Meine beiden haben ein Stück Wiese als Auslauf, gehe aber eher mit ihnen spazieren, sie folgen mir auch ohne Leine :) Leckerlies aber immer dabeihaben! Du musst aufpassen, ganz am Anfang wenn sie noch kaum Vertrauen haben oder es nicht gewöhnt sind, hauen sie vllt ab. Ziegen sind sehr schnelle Tiere.

Ziegen brauchen Heu, meine bekommen noch Kops und ein bisschen(wirklich nicht viel) Getreide, dann hald Gras und Blätter, lass ihnen keine Birnen fressen, da bekommen sie Durchfall(ich spreche aus Erfahrung) ;) Auch ein Mineralleckstein ist wichtig und natürlich frisches Wasser.

Klauen schneiden !!!

Ich besitze meine ERSTEN Zwergziegen jetzt gut ein Jahr und bei mir hat fast alles Prima geklappt :)

nimm 2 ziegen, die werden auch zu zwir superzahm. hatte auch welche, die folgen dir nachher überall hin. aber vorsicht , der zaun kann nicht hoch genug sein. habe gesehen das ziegen schon auf ein dach gesprungen sind. etwas zum klettern brauchen sie. ziegen mögen heu und blätter sie fressen gerne an den bäumen. etwas woran sie sich schuppern können darf nicht fehlen, sonst obst und gemüse. löwenzahn fressen sie nicht.

- (Wissen, Pflege, Erziehung)

das sollte ich wissen :) aber sind sie sehr pflegeleicht?

0
@lomita

naja mit schafen kenne ich mich auch nicht aus ^^ aber danke schonmal :)

0
@Liebe737

es gibt tolle ratgeber bücher über ziegen. kosten um die 10 euro. habe mehrere davon.

0

Zeichentrickserie mit Tieren, wie hieß die nochmal?

Hallo alle zusammen,

ich suche vergeblich seit mehreren Stunden nach einer Zeichentrickserie, die ich damals als Kind so gerne geschaut habe. In der Serie handelt es sich um Freunde die die Gestalt von Tieren haben. Sie wohnen nebeneinander in Häusern und treffen sich immer im Garten um sich irgendwelche Geschichten zu erzählen, die sie sich dann bildlich vorstellen. Es wird dann halt deren Erzählungen gezeigt, wo sie z. b. im Dschungel sind oder in einem Schloss. Und bevor die Sendung dann zu Ende ist, sieht man wie sie aus den Geschichten zurück in ihren Garten kommen und das all das nur Fantasie war.

Ich möchte unbedingt wissen wie diese Serie heißt, sonst zerbreche ich mir noch den Kopf. Bedanke mich schon mal im voraus :)

...zur Frage

angrenzendes Baugrundstück verkaufen, BEVOR man die Immobilie kauft!?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben uns ein Haus angeschaut in das wir uns direkt verliebt haben. Um das Haus ist ein Garten vorhanden und an den Garten grenzt direkt ein weiteres Baugrundstück an, das dem gleichen Besitzer gehört. Dieser möchte beides zusammen verkaufen, da er es einfach weghaben will, damit er keine Arbeit mehr damit hat. Das übersteigt allerdings unser Budget bei weitem, das können wir uns nicht leisten. Uns würde das Haus mit bisschen Garten darum reichen :)

Nun meine Frage: Können wir da irgendwas machen, dass wir nur das Haus mit bisschen Garten kaufen können? Z.B. zur Bank gehen und fragen, ob sie evtl. Interesse hätten das angrenzende Baugrundstück zu kaufen? Falls das gehen würde, kann man da zu einer x-beliebigen Bank gehen oder muss das die Bank sein, die unseren Hauskauf finanziert? Gibt es irgendeine Lösung für unser Problem oder können wir nur darauf hoffen, dass der Besitzer das Gesamtpaket nicht los bekommt (ist nämlich ein stolzer Preis) und irgendwann doch getrennt verkaufen will?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Kann man Hund und Kaninchen zusammen halten?

Wir stehen vor der Entscheidung ein Hund anzuschaffen, der wäre dann aber schon 2-4 Jahre alt. Wir haben ein kleinen Garten und normalerweise darf das Kaninchen hin und wieder frei im Garten rum laufen. Gibt es eine Möglichkeit beide gleichzeitig im Garten zu halten? Oder hat wer eine Idee wie man das Kaninchen günstig abzäunen/schützen kann so das es nicht angegriffen werden kann vom Hund? Der Hund hat zwar ein schwachen Jagdtrieb aber irgendwo besteht ja immer ein Risiko. Vielleicht weis jemand eine Lösung oder Rat. 

Lg LEDfreak :)

Kleiner Nachtrag: da viele sagten das Kaninchen keine Einzelgänger sind wollt ich eben hinzufügen das wir bis jetzt immer 2 Kaninchen hatten aber da wir bald keine mehr wollen muss das letzte eben allein bleiben aber es hat ein großen Stall in einem Schuppen und viel Freilauf auch durch den Garten. :)

21 Okt 2015 

Wir haben uns inzwischen gegen ein Hund entschieden und uns ein "Leih" Kaninchen besorgt da die kein weiteres haben wollten aber eins vorüber gehend abgeben ( die haben 5). Wenn dann da ältere Kaninchen stirbt geben wir das andere wieder zurück. Danke für eure ganzen Tipps auch wenn viele etwas sehr dramatisch wahren was auch vielleicht nicht so schlecht war da ich denke das es unserm Kaninchen so am besten geht :).

Bevor irgendwer jetzt schreibt das , dass Kaninchen hin und her zu schicken auch wieder nicht in Ordnung sei , hab ich mich diesmal gründlich vorher informiert und solang das Kaninchen nicht allein ist und sich mit seinem "Partner" gut versteht ist alles gut. 

...zur Frage

Im Sommer ins Solarium?!

Hallo!

Kann man auch im sommer ins solarium gehen oder wird man dann nur schief angeguckt? bzw ham die dan noch auf?

und bevor sowas kommt wie "leg dich doch inne sonne", das ist für mich nicht unbedingt ne option dann müsste ich mich halb nackt in garten legen und dann fangen die nachbarn an gerüchte zu erfinden und erzählens überall weiter und sone geschichten

jaja so sind die hier

...zur Frage

Hilfe! Ziege kurz vorm verhungern!

Hallo an alle! Wir haben bei uns an der Schule Ziegen und alle sind gesund außer einer. Unser Bock kann seit ein paar Tagen nichts mehr fressen! Ab und zu versucht er es aber dann müssen wir es ihm wortwörtlich aus dem Hals ziehen. Wir hatten schon 3 verschiedene Tierärzte bei uns, niemand wusste was er hat. Nun suchen wir verzweifelt nach einer Lösung, wir haben an Futterbrei oder so gedacht, aber gibt es sowas? Er wird in höchstens zwei Tagen eingeschläfert wenn sich nichts bessert und wir wollen alles tun, um ihn am Leben zu lassen!!! Wir brauchen unbedingt Hilfe! Wenn jemand irgendeine Hilfe oder Idee hat-bitte her damit! Er hat sonst nur noch kurz zu leben und er ist noch sehr jung! Danke schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?