Kennt sich jemand mit Ziegen aus?

 - (Wissen, Pflege, Erziehung)  - (Wissen, Pflege, Erziehung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziegen ... ich liebe sie, es sind aber keine Anfängertiere ! Sie sind clever im Davonlaufen, sie sind stur und unbelehrbar.

Deswegen mag ich sie, aber für dich wäre ein Lämmchen wohl besser, resp. zwei.

Sowohl Ziegen wie auch Schafe sind Herdentiere und sie alleine zu halten, grenzt an Tierquälerei.

Bitte google wegen des Futters, das wäre hier zu umfangreich und ist eine kleine Wissenschaft für sich.

aber ein lamm wird doch riiiesig ^^ daran dachte ich auch schon :D abe rmeine mum bekomm ich da leider nicht zu bin zwar schon 19 aber wohnen ja noch im selben haus :) könnte man es denn schaffen sie so lieb zu gewinnen das sie mit einem spazieren gehen und alles andere sind als bockig?

0
@Liebe737

oooooh lämmer weden ja garnicht soo riesig aber müssen geschoren werden oder?

0
@Liebe737

Es gibt kleinere Rasse mit einem süßen schwarzen Gesichtchen .. frage einmal herum. Das jährliche Scheren kann dir ja jemand machen, schenke ihm die Wolle dafür.

Ich rate dir eigentlich nicht zu Ziegen, die sind schon oft recht schwierig.

Ich würde auf jeden Fall noch googeln - sei froh, dass du das kannst. Da erfährst du viel mehr.

0
@Sommerschnee

es gibt doch auch zwergziegen habe ich bei google gesehen....kommen die den großen ähnlich oder sind das sogar dieselben nur mit ner anderen benennung?

0
@Liebe737

Goaß bleibt Goaß -- wie man so schön sagt. Zwergziegen sind nur körperlich kleiner, aber im Verhalten genau so wie die "großen".

0
@Sommerschnee

da hab ich jetzt nurnoch eine frage :) weist du wie hochder zaun sien muss? habe gelesen 1,50 m aber auch das sogar das noch zu niedrig ist, ich denke ich hole mir evtl. eine zwergziege....wie hoch müsste dann der zaun sein? danke :)

0
@Liebe737

Wenn eine Ziege wo hinaus will, schafft sie es auch. Ich hatte sogar einen elektrischen Zaun ... den habe sie mir ausgehoben und sind unten durch.

:-)))))

0
@Sommerschnee

und was hast du dann gemacht? weil die haun doch sonst ab....und wir haben hinten einen misthaufen, muss der abgesperrt werden ?ich glaube ich müsste mir mal so ein buch über ziegen besorgen :O

0
@Liebe737

Bitte bitte tu das !! Ziegen hauen auch über Dächer ab. Misthaufen ? Dass ich nicht lache.

Mähäähä !

0
@Sommerschnee

ich hab mir heute ein buch gekauft :) vllt sollte ich es mir wirklich nochmal überlegen :( dankee

0

Also ich besitze selbst zwei Zwergziegen, habe deswegen schon ein bisschen Erfahrung. Ziegen sind Herdentiere, alleine Halten ist daher unmöglich.

Meine beiden haben ein Stück Wiese als Auslauf, gehe aber eher mit ihnen spazieren, sie folgen mir auch ohne Leine :) Leckerlies aber immer dabeihaben! Du musst aufpassen, ganz am Anfang wenn sie noch kaum Vertrauen haben oder es nicht gewöhnt sind, hauen sie vllt ab. Ziegen sind sehr schnelle Tiere.

Ziegen brauchen Heu, meine bekommen noch Kops und ein bisschen(wirklich nicht viel) Getreide, dann hald Gras und Blätter, lass ihnen keine Birnen fressen, da bekommen sie Durchfall(ich spreche aus Erfahrung) ;) Auch ein Mineralleckstein ist wichtig und natürlich frisches Wasser.

Klauen schneiden !!!

Ich besitze meine ERSTEN Zwergziegen jetzt gut ein Jahr und bei mir hat fast alles Prima geklappt :)

nimm 2 ziegen, die werden auch zu zwir superzahm. hatte auch welche, die folgen dir nachher überall hin. aber vorsicht , der zaun kann nicht hoch genug sein. habe gesehen das ziegen schon auf ein dach gesprungen sind. etwas zum klettern brauchen sie. ziegen mögen heu und blätter sie fressen gerne an den bäumen. etwas woran sie sich schuppern können darf nicht fehlen, sonst obst und gemüse. löwenzahn fressen sie nicht.

 - (Wissen, Pflege, Erziehung)

das sollte ich wissen :) aber sind sie sehr pflegeleicht?

0
@lomita

naja mit schafen kenne ich mich auch nicht aus ^^ aber danke schonmal :)

0
@Liebe737

es gibt tolle ratgeber bücher über ziegen. kosten um die 10 euro. habe mehrere davon.

0