Kennt sich jemand mit Yucca Palmen aus?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe eine normale Yuccapflanze immer im Hausflur vor einem großen Fenster stehen. Früher hatte ich mal eine, die generell draußen war über die warme Jahreszeit. Die wuchs ins Unendliche. Bog sich sogar an der Decke entlang. Um das zu vermeiden, und weil ich nicht wusste, wo ich so eine Riesenpflanze im Herbst/Winter lassen sollte, habe ich seitdem nur noch die letzte meiner Yuccas generell das ganze Jahr über drinnen stehen.

Sie wächst das ganze Jahr weiter. Ich musste sie sogar schon einige Male kappen an ein, zwei Stämmen. Auch da treibt sie nach einiger Zeit wieder neu aus. Drinnen nicht zu nass und zu oft gießen. Am besten mit Regenwasser, wenn möglich. Leitungswasser ist meistens zu kalkhaltig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, sie wachsen, wenn sie genügend licht bekommen! allerdings nicht so schnell wie im sommer.

wir haben unsere yuccas jetzt wieder im wintergarten stehen. dort ist es hell und mäßig warm, und ein wachstum ist durchaus zu beobachten.

im letzten winter habe ich den stamm einer yucca angeritzt, damit dort neue triebe kommen und die pflanze buschiger wird. und schon bald waren die ersten triebe zu sehen. würde mal sagen, dass das ein beweis ist :o))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst die Yucca Elephantipes, nicht?

Stehen sie dunkel oder hell? Wenn hell, dann kann es durchaus vorkommen, daß sie auch im Winter weiterwachsen, wenn auch langsam.

Nebenbei:
Irrtümlich spricht man von Yucca-Palmen, es handelt sich aber um Palmlilien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bruni150
19.12.2015, 12:04

Ja genau die meine ich! Steht am fenster

1

Vielleicht steht sie zu warm. Das Wohnzimmer ist nicht der ideale Ort zum überwintern. 5 - 10 Grad wären besser.

Übrigens ist, wenn auch oft so genannt, das keine Palme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von antnschnobe
19.12.2015, 12:02

: ))

Habe beim Schreiben nicht bemerkt, daß Du schon die richtige Antwort gegeben hast.

0

Was möchtest Du wissen?