Kennt sich jemand mit Süsswasser Garnelen aus für Aquarium?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, ich halte diverse Caridina (Zwerggarnelen)-Arten in meinen Aquarien. Bin also erfahren :-) Was genau möchtest du denn wissen?

Michele13 25.03.2012, 09:45

Hallo, mag wissen welche Arten für Anfänger geeignet sind und stimmt es das man zwei Aquarien braucht eines mit Salzwasser für babygarnelen?

0
kwoodoo 25.03.2012, 13:43
@Michele13

Das mit dem Salzwasser für die Babys gilt nur für Amanogarnelen, das sind diese großen, durchsichtigen Algengarnelen. Für so ziemlich alle anderen Babygarnelen gilt das nicht, da reicht normales Süßwasser vollkommen aus. Besonders gut für Anfänger geeignet sind die White Pearl und Red Fire-Garnelen, die sich bei ziemlich allen Wasserwerten gut vermehren. Guck sie dir doch einfach mal an, die Red Fire sind schon hübsche Tierchen :-)

0
Michele13 25.03.2012, 13:57
@kwoodoo

Hi dachte schon kommt keine nachricht mehr. Danke für deinen Rat. Ja ich kenne die Armanogarnele das sind die, die eine lange lebenserwartung haben so bis sechs Jahre alt werden. Die White Perarl ist die mit der Blue Pearl verwand? Weil die gefällt mir sehr gut und würde die mir gerne holen. Nur bist du dir wirlich sicher das dass Salzwasser nur für die Armano Garnele gilt? Wäre net schlimm habe drei kleine Aquarien 2 sind Nano Aquarien. Danke dir! Lg

0
kwoodoo 25.03.2012, 14:55
@Michele13

Ja, White Pearl und Blue Pearl sind miteinander verwandt und beide unkompliziert zu halten. Ich bin mir da sehr sicher, da ich selber u.A. Red Fires halte in ganz normalem Süßwasser (mit pH-Puffer) und dort vermehren sie sich problemlos. Die kleinen Garnelenbabys siehst du dann auch auf den Pflanzen sitzen. Die brauchen 100%ig kein Salzwasser, das ist echt nur bei Amanogarnelen so, da sie Larven anstatt fertiger lebendiger Babygarnelen entlassen. Ja, die Nano Cubes sind dafür gut geeinet und sehen auch schick aus. Dann viel Erfolg mit deinen Blue Pearls! :-)

0
Michele13 25.03.2012, 15:12
@kwoodoo

Vielen Vielen Dank!!! Kennnst dich ja gut aus supper. Da hatte ich doch noch eine Frage, zwar ein Aquarium hat 25 Liter das Nano Cube hat 15 Liter. Ich will für den anfang das 25 Liter Aquarium nehmen. Da ich noch kein voll Profie bin möchte ich für den anfang 5 Blue Pearl garnelen kaufen, ist das zu wenig? Was ich noch gerne wissen würde hoffe macht keine umstände, ich habe auf drei Internet seiten gesehen das man auch über Internet Garnelen Kaufen kann. Was hälst du davon?

0
kwoodoo 25.03.2012, 18:53
@Michele13

5 Blue Pearls auf 25 Liter... Ich würde eher 10-15 nehmen, dann geht das mit der Vermehrung schneller :-) Die Tierchen werden ja nur zwischen 2-3 cm groß, Platzprobleme sollte es von daher nicht geben. Wichtig ist, dass du ihnen viele Pflanzen, also gute Versteckmöglichkeiten gibst. pH-Puffer (Eichlösung) brauchst du nur, wenn dein Leitungswasser pH-Wert zu hoch ist. Aber das ist nur selten der Fall. Für Blue Pearls reicht ein pH-Wert von 7 z.B. auch völlig aus. Ja, ich selber habe auch schon übers Internet Garnelen gekauft. Grundsätzlich ist damit immer ein gewisses Risiko verbunden, da es sein kann, das die Garnelen unterwegs sterben. Aber ich hatte bisher immer Glück und sie kamen lebendig und munter bei mir an. Die meisten Garnelenhalter, die verschicken, sind erfahren und wissen von daher, wie man die Tierchen richtig verpacken muss. Von daher kannst du darauf vertrauen, dass sie wissen, was sie tun. Ob die Post innerhalb von 2 Tagen liefert, ist die andere Sache. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf sie lieber von einem Privatanbieter vor Ort in deiner Stadt :-)

0
Michele13 26.03.2012, 13:27
@Michele13

Hallo vielen vielen Dank für deine supper Hilfe. Du hast mir echt weiter geholfen. Werde mir für den Anfang 10 stück holen, bin noch bisschen unsicher. Muß auch noch bisschen vorbereiten. Vielen Dank!! Werde dann mal im Internet schauen wo einn seriöser Anbiter ist. Habe drei gefunden. Interaquaristik, Zooplus, Aquaristik Dreiländerck. Weiß net ob die dir was sagen. Vielen Dank Lg

0
kwoodoo 26.03.2012, 15:34
@Michele13

Gerne gerne, immer wieder :-) Falls du noch weitere Fragen hast zur Einrichtung, Haltung oder sonstigem kannst du dich jederzeit gerne bei mir melden!

0
Michele13 26.03.2012, 19:35
@kwoodoo

Hi, danke da werde ich bestimmt darauf zuück kommen!! Wenn du zeit hast, kannst mir so ein klein Info bogen schreiben in kurz vorm. Über Garnelen weiß ich, die Temperatur über die Einrichtung weiß ich bescheit. Auf was man achten soll. Was ich wissen mag, ist was die fressen? Welche Pflanzen sind oder gibt es Extra Pflanzen für Garnelen? Ein Kleiner überblick!! Wenn du zeit hast und es dir nicht so viel umstände macht. So weiß ich schon mehr über Garnelen. Gruß

0
Michele13 25.03.2012, 10:11

Ich glaube meine frage ist ein bisschen schwer!

0

was willste denn genau wissen über die Garnelen ?

Was möchtest Du wissen?