Kennt sich jemand mit Porzellan-marken und ihrem Wert aus?


23.02.2021, 22:11

Sorry mein Handy macht nicht die tollsten Fotos 😅

1 Antwort

Guten Morgen Kimsalabimsi und herzlich willkommen auf GF,

tja, Dein Problem haben viele Erben.

Bedingt durch das Überangebot am Markt sind die Preise auch bei Porzellan stark eingebrochen.

Die jetzige Marktlage bei Antiquitäten (dazu gehört auch Porzellan) kann man so beschreiben:

Verursacht durch den Generationswechsel, die die Häuser/Wohnungen ihrer Eltern-, Großeltern ausräumen, ist der Markt übersättigt.

Selbst hochwertiges Geschirr bekannter Namen bringen es nicht mehr weit. Ausnahmen gibt es nur, wenn es hochpreisige Manufakturen wie Meissen, KPM u.a. oder bestimmte Formen und Dekore betrifft. Aber Gebrauchsgeschirr aus Massenfertigung aus dieser Zeit gehört da nicht dazu.

Mein Plan wäre:

  1. Alle Teile, die dasselbe Dekor haben, zusammenstellen; Manufaktur ist erstmal unwichtig.
  2. Komplette Service, Sammeltassen, Einzelteile trennen.
  3. Dann erst die Hersteller recherchieren.

Ich beziehe mich jetzt nur auf die Porzellanmanufaktur Hutschenreuther. Diese kann eine riesige Produktpalette vorweisen; da sucht man sich evtl. einen Wolf; teilweise gibt es keine Modellbezeichnungen.

Die Hutschenreuther Porzellanmarke von Deinem Foto wurde in der Zeit von 1918 bis 1920 verwendet; ist also antik.

Preislich wird diese Foto-Sammeltasse?? wahrscheinlich nicht lohnend sein, aber ein antikes Set wegwerfen, tut mir in der Seele weh.

Sammeltassen erhielten keine Modellbezeichnung; also genau nach demselben zu suchen, ist verschwendete Zeit.

Über 33.100 laufende nur Hutschenreuther Auktionen auf eBay

https://www.ebay.de/sch/64319/i.html?_from=R40&_nkw=hutschenreuther

Über 19.700 verkaufte Hutschenreuther-Teile auf eBay

https://www.ebay.de/sch/64319/i.html?_from=R40&_nkw=hutschenreuther&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=2

Wenn Porzellanmarken vorhanden sind, kannst selbst Informationen dazu im Internet finden.

Du kannst natürlich mit Fotos, für jede Serie bitte einen Thread, aufmachen, sonst verliert man den Überblick.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja das mit dem Wolf suchen habe ich gemerkt. Habe auch etliche gefunden nur nicht das was ich habe .. also es ist ein komplettes Kaffee servie. Wie gehe ich denn am besten vor ?

1
@Kimsalabimsi

Sehr gerne,

ist es das Foto-Modell?

Ich dachte schon, es geht um zig verschiedene Dekore:)

Dann lade mal bitte ein Foto von der Kaffeekanne (oder auch andere Teile) hoch, da kann ich das Dekor besser erkennen.

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

Diese Nachfragen kannst mir später beantworten; ich versuche erstmal das Modell rauszufinden:

  1. Für wieviele Personen ist es?
  2. In welchem Zustand befindet es sich?
  3. Gibt es Chips, Abplatzer, Risse etc.?
3
@Margita1881

Ich suchte soeben nach Hutschenreuther Porzellan mit Goldrand und (blauen) Blumen.

Leider kann ich Dein Modell nicht finden.

Aber um es nicht zu kompliziert zu machen; würde ich es auf eBay anbieten.

Stichwörter:

  • Antikes XX-tlg. Hutschenreuther Selb Kaffeeservice Goldrand blaue Blumen von 1920
  • Porzellanmarke von 1918 bis 1920 erwähnen und Foto davon
  • Gute Fotos sind wichtig, 12 Bilder bei ebay einstellen
  • Genaue Zustandsbeschreibung
  • auf richtige Kategorie achten
  • mit höheren Startpreis und Preisvorschlag

Die ebay Verkaufspreise variieren stark

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fsrp=1&_nkw=hutschenreuther+service&_sacat=0&_from=R40&Motiv=Goldrand%7CBlumen&Marke%2520%2526%2520Herkunft=Hutschenreuther&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=13&rt=nc&_oaa=1&_dcat=70119

3

Was möchtest Du wissen?