Kennt sich jemand mit Mikroökonomie Beispielen aus?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Meinst du von diesen Aufgaben eine bestimmte? Ansonsten könntest du z.B. mal auf mikrooekonomie.de schauen. Ich selbst hatte noch das Einführungsbuch von Varian und kam damit ganz gut zurecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Student10000
16.04.2016, 16:12

Hi, danke für deine Empfehlung. Ich habe jetzt eigentlich fast alle geschafft nur bei 7c,d,e weiß ich nicht genau was gemeint ist. Bzw. kann ich die Indifferenzkurve überhaupt mit den Angaben die ich gegeben habe ausrechnen? Da ja nur steht "Skizziere eine mögliche Indifferenzkurve", kann es sein, dass ich einfach eine annehmen soll für Erklärungszwecke? Vielleicht könntest Du mir einen Tipp geben? Vielen Dank ;)

0
Kommentar von Fool09
17.04.2016, 22:10

So würde ich das auch sehen. Eine Nutzenfunktion ist nicht gegeben, von daher gibt es natürlich unendlich viele mögliche Indifferenzkurvenverläufe. Man soll ja aber nur eine denkbare Kurve skizzieren. Ich würde da einfach den Standardverlauf nehmen. Die Optimalpunkte der Konsumenten kennt man ja durch die Tabelle und damit auch die Tangentialpunkte der Indifferenzkurven und Geraden. Daraus lässt sich dann auch recht einfach eine Preis-Konsum-Kurve bilden. So wie man das hier sehen kann:

http://mikrooekonomie.de/Haushaltstheorie/Einkommens-%20und%20Preis-Konsum-Kurven.htm

1

Was möchtest Du wissen?