Kennt sich jemand mit Lanschaftsarten aus

3 Antworten

Man spricht nicht von "Landschaftsarten" sondern von "Landschaftstypen"! Zu 1 - google mal den Begriff, es gibt dazu viele Ergebnisse, auch Definitionen ("eine Region, eine erdräumliche Gesamtheit oder auch der bildliche Eindruck eine räumlich abgrenzbaren Erdraumes mit mehr oder minder einheitlichen naturgeographischen und anthropogeographischen Elementen werden als ... bezeichnet). Es gibt "Naturlandschaften" und "Kulturlandschaften" als Extreme. Dazwischen z.B. naturnahe Kulturlandschaften", Stadtlandschaften, Industrielandschaften. Nach geographischen Kriterien ist z.B. der Harz eine "Landschaft" (naturnahe Kulturlandschaft), aber auch die Everglades in Florida. Wie willst du denn da die Nr. 3 beantworten. Da müsstest du sätliche Landschaften der Erde benennen und beschreiben! Unmöglich. Es wäre nur machbar z.B. für ein Bundesland, oder das dt. Alpenvorland. Außerdem gibt es eine Hierarchie der Landschaften (Großlandschaft "dt. Mittelgebirgsraum" - Rheinisches Schiefergebirge - Sauerland - Briloner Bucht).

Du musst deine Frage aber präziser stellen. Was gibt es für Landschaften? Na schöne, hässliche, bunte, kahle, große, kleine...was willst du denn hören?

Wenn das Thema an die Gletscher gekoppelt ist, könntest du ein wenig in folgende Felder recherchieren (da hilft dir Google auf JEDEN FALL weiter):

  • glaziale Serie
  • (End-)Moränenlandschaft
  • Os
  • Drumlin
  • periglaziale Landschaft
  • glaziale Geomorphologie

Und überleg mal spontan, wie eine Landschaft wohl aussieht, nachdem einige Jahrhunderte eine kilometerdicke Eisdecke darüber lag :)

was haben Deine Eltern in Deinem Alter gemacht, die die gleichen Fragen hatten?

Das ist eine Ratgeber-Community wo man Fragen stellen kann falls man was wissen will oder etc. also interessiert mich das eig. wenig.

0

Was möchtest Du wissen?