Kennt sich jemand mit Ladungen vor Gericht aus?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was bei Dir im Detail passiert ist weiss ich ja nicht, aber es ist tatsächlich ein Unterschied ob man Geschädigte oder Zeugin ist.
Nur weil Du Anzeige erstattet hast, bist Du ja nicht automatisch Geschädigte.
Als Geschädigte - also mit Ansprüchen an den Beklagten - hättest du wohl besser zu einem Anwalt gehen sollen (den Anwalt hätte der Verurteilte ja gezahlt).

Was aber auch sein kann:
Es gibt 2 Verfahren. Im ersten wird die Schuld des Angeklagten festgestellt - da bist Du dann also 'nur' Zeuge geladen. In einem zweiten Verfahren wird dann über Deine Ansprüche verhandelt, da bist Du dann von Anfang an dabei.

Auf der Ladung steht doch sicher eine Telefonnummer. Vielleicht kann Dir der dortige Sachbearbeiter weiterhelfen. Ansonsten halt doch zum Anwalt ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mignon4
18.08.2016, 08:52

Die Fragestellerin benötigt im Strafverfahren keinen Rechtsanwalt. Sie ist als Geschädigte Zeugin. In diesem Verfahren geht es nur um den strafrechtlichen Aspekt, also die Bestrafung des Täters.

Das zweite Verfahren, das du meinst, ist das Zivilverfahren, in dem die Fragestellerin ihren erlittenen Schaden gegen den Täter geltend machen kann. Hier kann sie einen Rechtsanwalt mandatieren. Dieser wird nur dann vom Beklagten (Täter) bezahlt, wenn das Zivilverfahren zu Gunsten der Klägerin (Fragestellerin) entschieden wird. Wenn das nicht der Fall ist, muß sie die gesamten Prozeßkosten selbst tragen.

1

Ich vermute, dass es sich um ein Strafverfahren handelt. 

Ankläger in einem Strafverfahren ist der Staatsanwalt und nicht der Geschädigte. Dieser tritt immer als Zeuge im Prozess auf.

Als Geschädigter kannst Du Dir aber auch einen Anwalt nehmen und als sogenannter Nebenkläger auftreten.  Dafür dürfte es jetzt aber vielleicht schon zu spät sein.

Kommentar von sabse1904
18.08.2016, 08:41

Ja das stimmt es ist ein Strafverfahren ich denke auch das es zu spät ist um mir noch einen Anwalt zu nehmen da ich das nicht wusste und der Termin schon am Montag statt findet

0

Es ist völlig normal, dass die (geschädigten) Zeugen draußen auf dem Gerichtsflur warten müssen, bis sie aufgerufen werden. Nach der Zeugenaussage dürfen sie dem weiteren Verhandlungsverlauf beiwohnen. Die Geschädigten sind in einem Strafverfahren immer Zeugen.

Sinn und Zweck ist, dass der Zeuge unabhängig und unbeeinflusst von den vorangegangenen Aussagen anderer Prozeßbeteiligter seine Aussage machen muß.

Du hast die Klage nicht erhoben. Das hat ein Staatsanwalt gemacht.

Deswegen bist du als Zeugin geladen und darfst erst in den Saal, wenn deine Aussage abgefordert wird.

Wenn du als Kläger auftreten willst, hättest du einen Anwalt nehmen müssen, der dann die Klage einreicht. Das hast du nicht gemacht.

Kommentar von Mignon4
18.08.2016, 08:34

In einem Strafverfahren wäre sie dann Nebenklägerin. Kläger gibt es nur in Zivilverfahren.

0

Der Staatsanwalt ist der Kläger und du deshalb nur Zeuge, um mit in den Saal von anfang zu sein, must du die Nebenklage beantragen

Ohne die genaue Sachlage zu kennen, worum genau es sich gehandelt hat, ist das schwierig. Vielleicht sind noch schwerwiegendere dinge gegen den, den du angezeigt hast, vorgefallen. Dann werden zunächst nur die personen dem gesamten prozess beiwohnen dürfen, die dies betrifft und du wirst lediglich "am rande" als zeugin vernommen.

Was möchtest Du wissen?