Kennt sich jemand mit einer Immobilienfinazierung 50+ aus?

10 Antworten

Ich würde zu einer Bank (möglichst vor Ort) gehen die die Finanzierungen noch selber macht. Das wäre dann sowas wie die Sparda Bank, Volks- und Raiffeisenbanken oder die Sparkasse.

Warum Eigenkapital erst zur Rente zur Verfügung stehen kann ich aus der Frage nicht erkennen. Evtl. Riesterverträge könnten bereits jetzt verwendet werden. Private Versicherungen könnten auch jetzt beliehen werden und gesetzl. oder Firmenrenten gibt es nicht als Einmalzahlung.

Insgesamt spielt das Alter für die Finanzierung solange das Einkommen nachhaltig ist keine Rolle.

Ich sehe jedenfalls keine Probleme bei einer solchen Finanzierung.

Das Alter ist kein Problem. Und wenn das Haus den Wert wirklich hat dann ist die Grundschuld des Hauses ausreichend. Dies ist natürlich von mir aus der Ferne nicht zu sagen. Vom Einkommen her bekommt ihr die Finanzierung auch gestemmt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Wert der hauses wichtig. :) geht auch ruhig zur neuen Bank :) die freuen sich auf das neue Geschäft und werden sich gerne mit euch hinsetzen und rechnen :) 

Also wäre es sinnvoll den Wert des Hauses schätzen zu lassen ?

0
@kd1431

Wenn ihr Unterlagen zum Haus habt. Sprich Exposé Umbauten Raum Lageplan usw wird das eure Bank selber machen. Und dann zieht die Bank wieder einen Teil ab den sie als verwertbare Summe nimmt. Denn die Bank sagt sich immer wenn das Haus morgen Zwangsversteigerr wird, dann würden sie weniger bekommen. Einen Teil blanko sprich ohne Sicherheit zu finanzieren ist aber möglich. Dann kommt ein kleiner Aufschlag auf den Zinssatz drauf. Was ja bei der derzeitigen Zinssituation nicht wirklich weh tut. Rufe einfach mal morgen bei der Bank an und mache einen Termin aus. Die können euch dann alles erklären. :) 

0

Eigenkapital ist grundsätzlich das Geld, das beim Kauf der Immobilie investiert wird. Eine Auszahlung bei Rentenbeginn von einem Betrag "X" kann nur als Sicherheit bei der Bank angegeben werden. Genauso verhält es sich mit bereits bestehenden Lebensversicherungen. Bei dem augenblicklichen Zinsniveau bei Baudarlehen würde ich eine hohe Tilgungsrate wählen, z.B. mind. 3-5 %, damit nicht zu lange abgezahlt wird. Ratsam ist es Angebote von 3 verschiedenen Banken einzuholen, ohne Abschluss einer weiteren Versicherung. Die Zinsen für ein Baudarlehen fangen bei ca. 1,99 % an, abhängig von der Laufzeit und der Bank.

Komme ich dann mit meiner gedachten Rate von um die 600 Euro hin?

0
@kd1431

Lässt sich pauschal nicht sagen. Bei 600,- Euro im Monat wären das 7200,- im Jahr. Das sind bei 100.000 Euro 7,2 % Zinsen und Tilgung im Jahr. Bei rund 2 % Zinsen blieben 5,2 % für die Tilgung. Wie viel Zinsen die Bank genau haben will, kann nur durch Angebote der Banken herausgefunden werden.

0

Hauskredit nur über den Mann?

Hallo mein Mann und ich wollen uns ein Haus kaufen,haben nächste wochen auch schon einen termin bei der bank. Habe schon von vielen gehört das es sinnvoll ist,den kredit nur mit dem einkommen von meinem mann berechnen zu lassen.Falls irgendwann der Tag kommt,wo ich durch eine schwangerschaft nicht mehr arbeiten kann. Also zusammen haben wir ein netto einkommen von ca. 2700 euro.

mein Mann verdient 2000 euro, und ich 700 euro.

Also wenn man nur mit 2000 euro rechnet und mich aussenvor,ist es dann überhaupt möglich einen kredit zubekommen und wenn ja wieviel ca? Dazu muss ich noch sagen,wir haben unsere Auto noch auf kredit laufen,zahlen noch 27 monate,je 300 euro ab,die ja aber mit meinem gehalt dann locker gedeckt sind. lg

...zur Frage

wer bekommt das Haus bei einer bürgschaft

Mein Mann soll für einen kredit seiner eltern bürgen, nun meine frage, im falle wenn die eltern den kredit nicht zurückzahlen sondern mein mann, gehört nach der gesamten abzahlung des kredites das haus meinem mann oder muss er einen teil seiner schwester abdrücken?

...zur Frage

Erst Wohnung gekauft, dann Haus?

Hallo, es wurde vor einigen Monaten eine ETW gekauft. Diese muss natürlich abbezahlt werden. Kann man die Wohnung nun vermieten, weil man ungeplant und ohne es zu erwarten sein Traumhaus angeboten bekommen hat? Geht das bei der Bank oder lehnen die sowas ab, weil man dann zwei Finanzierungen hätte?

...zur Frage

Was muß ich beim Finanzierungsgespräch für einen Immobilienkredit alles angeben?

Hallo, ich möchte gern wissen, ob es für den potenziellen Kreditnehmer beim Kreditgespräch für eine Immobilie eine PFLICHT gibt, alle vorhandenen Vermögenswerte anzugeben. Also: Wenn wir davon ausgehen, dass unser angegebenes Eigenkapital sowie die Einkommenssituation uns ausreichend kreditwürdig sein lässt - MUSS ich dann noch bspw. vorhandene (Kapital-)Lebensversicherungen angeben? Oder bspw. für unsere Kinder angelegtes Geld (auf deren Namen, nicht auf unseren!) Möchte die eigentlich nicht als Sicherheit hergeben, sondern wirklich nur als unser persönliches kuscheliges Polster für den absoluten worst case. (Dass man laufende Kredite / Verbindlichkeiten bei der Immobilienfinanzierung nicht verschweigen darf / soll, ist klar ...)

Freu mich auf Eure Hilfe!

...zur Frage

Kredit 230000?

Hallo,

ich habe eine Frage undzwar meine Mutter(Alleinerziehend) möchte einen Kredit von 230000 Euro aufnehmen um unsere Wohnung zu kaufen, da wir ansonsten ausziehen müssten. Sie hat im Monat insgesamt 3200 Euro zu Verfügung. Gehalt wo sie rausbekommt 2400 und dann noch Unterhalt von 800 Euro. Sie würde später bis zu 2400 Euro Rente bekommen. An Eigenkapital hätte sie mindestens 30.000 Euro.

Würde sie so einen Kredit bekommen? Eventuell kennt sich da jemand etwas aus. Sie hat aber schon nächste Woche einen Termin

...zur Frage

Haus mit Kredit geerbt, wir fliest es in das Erbe ein?

Jetzt mal angenommen, jemand hat ein Haus geerbt. Wert sagen wir mal 250 tsd. Das Haus ist mit 150 tsd € noch belastet. Jedoch bis zur Rückzahlung des Kredit hat man 230 tsd € gezahlt ( Zahlen sind nur ausgedacht). Wie wird es jetzt zur Berechnung des Pflichtteil herangezogen 1.) Gar nicht, weil ein geerbtes Haus mit so hohen Kredit wird nicht ins Erbe mit eingerechnet 2) die volle Summe von 250 tsd Euro 3. der Restwert von 100 Euro 4. der Restwert von 20 tsd Euro. Wer weiß das zufällig? Bitte keine Vermutungen, sondern nur die die sich wirklich auskennen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?