kennt sich jemand mit der Gema aus?

4 Antworten

Da es eine private Veranstaltung ist, wohl kaum. Außerdem ist in diesem Fall der Veranstalter der Gastwirt, bei dem Ihr den Raum und wohl auch die Bewirtung gebucht habt. Und der ist auch für etwaige GEMA-Meldungen verantwortlich. Und wenn der nichts meldet (und Euch in Rechnung stellt), fallen für Euch keine Gebühren an - und auch keine "Strafe". Die gebuchte Band ist auch bei Liedern, die sie spielt, selbstverantwortlich und das ist auch im Buchungspreis drin.

man kann natürlich auch faul sein und nicht auf www.gema.de nachschauen ;-)

Muss ich in jedem Fall Geld bezahlen, wenn ich gemeinsam mit Freunden Musik höre (z.B. auf einer privaten Party)?

Selbstverständlich nicht. Für die Musik, die auf der Party in Ihren eigenen vier Wänden gespielt wird, müssen Sie grundsätzlich keine Lizenzgebühren bezahlen. Wenn Sie jedoch Musik öffentlich wiedergeben, sieht die Sache anders aus. Im Urheberrechtsgesetz steht dazu: „Die Wiedergabe eines Werkes ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist.“ Vereinfacht heißt das: Jede Nutzung ist öffentlich, bei der wenigstens zwei Personen, die nicht miteinander verwandt oder eng befreundet sind, Musik hören. Betriebsfeste sowie Vereinsfeiern sind deshalb in der Regel öffentlich, die private Party oder auch die Geburtstagsfeier dagegen nicht.

Danke für das faul!

0
@schaengel72

Hatte nämlich nachgesehen und war mir nicht sicher, aber ja Unsicherheit als Faulheit zu bezeichnen....naja

0
@schaengel72

naja, auf der Internetseite steht es doch klar und deutlich und sehr verständlich...?! Nach Deiner Fragestellung ging ich davon aus, daß Du eben nicht nachgeschaut hast, weil doch genau dieser Fall genau erklärt wird und mit "natürlich nicht" beantwortet wird. Ersetze "private Party" mit "privater Hochzeitsparty"... ;-)

0
@meini77

Sorry so doof bin ich nun wirklich nicht! Die Feier findet nicht in einem privaten Umfeld sondern in einem Gasthaus statt (wer lesen kann....) und ich kann nicht verhindern, dass die Musik auch von anderen Gästen des Lokales gehört wird.

0

ICh glaube nicht da das ja privat ist. ansonsten würde ich einfach auf der seite der Gema gucken (und mal erlich wer sollte es denn der gema sagen? ;))

Es gibt immer nette Menschen und ich will den Wirt auch nicht in Schwierigkeiten bringen

0

Welche Behörden, Organisationen oder Stellen sind bei der EU für Anti/Diskriminierungsangelegenheiten zuständig?

Welche EU-Institutionen sind konkret dafür zuständig, dass Diskriminierung jeglicher Art verhindert wird und dass im Falle von Diskriminierung dagegen vorgegangen wird?

...zur Frage

Einwohnermeldeamt für Klassentreffen befragen?

Hallo,

Kann das Einwohnermeldeamt einfach so die Adresse von jemand raus geben, wenn jemand z. B. ehemalige Klassenkameraden sucht? Ich hoffe ja NICHT das es so einfach geht. Da wo Datenschutz sooooo groß geschrieben wird.

...zur Frage

Fußball WM Übertargung nachträgliche Gema Gebühren obwohl Gema angemeldet

Restaurant 70m2 hat nachträglich folgende Gema Rechnung bekommen:

Großbildwiedergabe FS WM ... GEMA 66,15 + 100% also nochmal 66,15 wege Nichtanmeldung GVL 17,20 VG WORT 13,23 + nochmal 100% "Kontrollkosten" wegen Nichtanmeldung

0% Umsatzsteuer (????)

Summe 175,96

Gema ist angemeldet, kassiert vierteljährlich knapp 70 Euro für Musik. Fernsehen wäre doch GEZ? war wohl geschlossene Veranstaltung (Geburtstagsfeier) an einem Deutschlandspieltag.

Alles zahlen? Kürzen? Dem Gastgeber weiterschicken?

...zur Frage

Geschlossene Firmenveranstaltung - GEMA Gebühren?

Für eine geschlossene Firmenveranstaltung mit etwa 200 geladenen Gästen wird Musik vom Band gebraucht. Sind in so einem Falle GEMA Gebühren zu bezahlen?

...zur Frage

Bewerbung Schule Beglaubigungen?

Hallo ich möchte mich an einer Arbendschule anmelden ,um mein Realschulabschluss nach holen zu können.

Auf der Homepage stand genau dieser Bezüglich Anmeldung.

Formloses Schreiben

Alle Erreichten Abschluss/Abgangszeugnisse

Gebursurkunde

Aber nicht ob die beglaubicht sein müssen,oder nicht wisst ihr dar Bescheid?

Danke schön Mal in voraus für alle Konstruktiven anworten

...zur Frage

unwohl bei der familie meines freundes?

Hallo leute!

mein Freund und ich sind jetzt seit fast 2 jahren zusammen. Wir sind größtenteils eigentlich bei mir zuhause weil er zuhause kein eigenes Zimmer hat,was mich extrem stört. Seine Eltern führen ein Gasthaus und sind halt immer sehr beschäftigt, dementsprechend sieht auch das Haus aus kotz!
Die eltern sind eigentlich sehr nett zu mir nur fühl ich mich nie so wohl bei ihm, ich komme mir irgendwie nicht gemocht vor. Dann gibts noch die Freundin seines Bruders, die sind mittlerweile fast 6 Jahre zusammen und mich stört das so extrem das dieses Mädchen sich so gut mit den Eltern meines Freundes versteht und ich eben nicht so. Sie kocht auch immer mit den Eltern zusammen (sie arbeitet auch in der gastronomie) und sie wird auch irgendwie immer überall mitgenommen!
Zb diese Situation:
mein Freund hat am 3. August Angelobung und es ist selbstverständlich das die „Schwägerin“ mitgenommen wird dorthin und mich fragt irgendwie gar keiner ob ich überhaupt dort hinkommen könnte. Ich muss mit meiner Familie aufkreuzen und die kommen als geschlossene Familie hin (seine Eltern, der Bruder und deren Freundin) mich stört das extrem, klar verstehe ich es irgendwie das sie mich nicht abholen „können“ weil ich ne dreiviertl stunde weg wohne aber trotzdem macht mich das sehr traurig.
mit meinem freund hab ich schon drüber gesprochen und er sagt das sie immer total nett über mich reden und mich gern haben, aber ich kanns einfach nicht glaubem :(
habt ihr irgendwelche tipps oderso?
Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?