Kennt sich jemand mit der Benennung von Alkinen aus?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Doppelbindung vor Dreifachbindung

P-31.1.1.1 "[...] In names, the ending ‘ene’ always precedes ‘yne’, with elision of the final letter ‘e’ in ‘ene’ [...]" (<http://old.iupac.org/reports/provisional/abstract04/BB-prs310305/CompleteDraft.pdf>).

Wenn ich zb. 4-Methylpent-2-in habe, ist ja an der 2 Stelle eine
Dreifachbindung, wie heißt das ganze, wenn an irgendeiner stelle noch ne
Doppelbindung ist?

2-Methylpent-1-en-3-in

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cg1967
03.02.2016, 20:48

Ist veraltet, die Länge der Kette schlägt die Ungesättigtheit, die Lokanten gehören unmittelbar vor die hier Mehrfachbindungsangabe, nicht empfehlenswert.

1

mein chemie unterricht ist zwar schon bissl was her, aber "in" (alkine) sind doch die 3 fachbingen und "en" (alkene) die doppel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaddi2704
03.02.2016, 20:13

Ja, ich hab nur keine Ahnung, welche bei der Benennung zuerst genannt werden.. :/

0

Was möchtest Du wissen?