kennt sich jemand mit dem SGB aus?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Laut §24 SGB XII können Deutsche, die in Deutschland geboren wurden, sich aber hauptsächlich nicht in Deutschland aufhalten, können in dem Land, in dem sie sich aufhalten, keine Hilfe von Deutscher Seite einfordern (Hartz IV oder sowas). Wenn aber aus bestimmten Gründen nicht nach Deutschland können 

§24 SGB XII Abs. 1

[...]

1.Pflege und Erziehung eines Kindes, das aus rechtlichen Gründen im Ausland bleiben muss,

2.längerfristige stationäre Betreuung in einer Einrichtung oder Schwere der Pflegebedürftigkeit oder

3.hoheitliche Gewalt.

dann können sie diese Leistungen auf Antrag bekommen. 

Nehmen wir jetzt an, dass sich diese Person in einer Notlage befindet, z.B. entführt durch radikale Gruppen. Jetzt liegt eine außergewöhnliche Notlage vor. Laut §133 SGB XII kann diese Person jetzt von Deutschland Hilfe bekommen, durch das Militär befreit werden. Die Kosten dafür werden von Deutschland getragen.

§133 SGB XII Abs. 1

[...]

Die besonderen Hilfen werden unter Übernahme der Kosten durch den Bund durch Träger der freien Wohlfahrtspflege mit Sitz im Inland geleistet.

Das wäre der Paragraph kurz und Bündig erklärt, ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein.

LG

Max

jocker02 24.02.2017, 19:41

super danke dir

0

Was möchtest Du wissen?