Kennt sich jemand mit dem österreichischen Schulabschluss aus?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt in Österreich keine Hauptschule, die 9 Jahre dauert. Die 9 Jahre Schulpflicht beinhalten eine 4-klassige Volksschule, daran anschließend entweder die 4-klassige Hauptschule und das 1-jährige Polytechnikum, oder die Unterstufe eines Gymnasiums. Im neuen Schulsystem wurde die Hauptschule durch die Neue Mittelschule ersetzt.

Es erstaunt mich, dass der österreichische Pflichtschulabschlusss in Deutschland nicht anerkannt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ela120886 24.05.2016, 14:38

Genau und er hat die Volksschule und die 4 klassige Hauptschule besucht 

Ist wohl hier Abschluss klasse 9

0
Herb3472 24.05.2016, 14:40
@Ela120886

Volksschule + Hauptschule umfassen regulär nur 8 Jahre. Ein Schulabschluss ist in Österreich erst mit dem Abschluss des 1-jährigen Polytechnikums erreicht. Der Hauptschulabschluss ohne nachfolgendes Polytechnikum würde auch in Österreich meines Wissens nicht als Schulabschluss anerkannt.

0
Herb3472 24.05.2016, 14:45
@Ela120886

Der deutsche "Abschluss Klasse 9" dürfte in Österreich 4 Klassen Volksschule + 4 Klassen Hauptschule + 1 Jahr Polytechnikum gleichzusetzen sein. Es fehlt also im konkreten Anlassfall offensichtlich das letzte Schuljahr, das Abschlussjahr im Polytechnikum.

0
Ela120886 24.05.2016, 14:41

Ja das erstaunt mich auch und macht mich auch wütend ....

Ich habe schon sämtliche Leute die ich kenne und mit Schulen arbeiten involviert.

Selbst die arge und das Job Center sind schon ratlos 

0

Ergänzung .

Er möchte die einjährige staatlich anerkannte Altenpflegehelfer Ausbildung machen.

Selbst da weigert sich die Bezirksregierung obwohl es Der 9 Abschluss ist und das Kriterium dafür ist.

Die Schule möchte ihn nehmen, die arge unterstützt ihn mit Geld und dann soll es daran Scheiter ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?