Kennt sich Jemand mit Bonsais aus oder allgemein über Pflanzen?

Bonsai  - (krank, Pflanzen, Schimmel) Bonsai 2 - (krank, Pflanzen, Schimmel)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ShinoMatzuki,

Irgendwie ist die Erde dauerfeucht.

das kommt meist daher, wenn das Substrat nicht durchlässig ist, dann ist natürlich auch die Oberfläche immer feucht, was zur Schimmelbildung führt!

Du solltest versuchen, das Substrat auszutauschen und in das neue Substrat Tongranulat oder Lavabruch einzuarbeiten!

Vor allem unten auf das Abzugsloch ein Gitter legen und darauf eine Schicht aus Blähton als Drainage einbringen, denn Staunässe ist der Tot der meisten Pflanzen!

Gegossen wird dann nur, wenn das Substrat auch wirklich abgetrocknet ist, heißt vorher mit dem Finger prüfen!

Ich habe die Vermutung dass mein Bonsai Krank ist.

Krank wird er nicht sein, aber durch Pflegefehler wird er es werden!

Um was für eine Art handelt es sich? Es gibt durchaus auch Indoor-Bonsai, die hell und kühl "überwintert" werden müssen!

MfG

norina

Hab die Erde gerade noch ausgetaucht und gemerkt dass die Erde die ich benutze allgemein ziemlich feucht ist ( Geranien & Balkonblumenerde steht auf der Verpackung ). Sollte ich eine andere Art von Erde nehmen ?

Ich habe den Bonsai Geschenkt bekommen und weiß leider nicht ob es in Indoor oder Outdoor Bonsai ist. Kann man es irgendwie herausfinden ?

0
@ShinoMatzuki

Ich mische mir mein Substrat immer selbst, und zwar 1 Teil reifer gesiebter Kompost, 1 Teil gesiebter Humus (bei diesen Beiden wird der ganz feine Anteil heraus gesiebt), 2 Teile Lavabruch 2-4 mm und ein Teil Tongranulat! Für die Drainage verwende ich Lavastrat, das ist grober Lavabruch 4-8, der zur Abdeckung von Freiflächen verwendet wird, doch das gibt es nur in 20 Litersäcken.

In einem Gartencenter werden sie Dich bestimmt über Alternativen beraten, wichtig ist, dass das Substrat wasserdurchlässig ist, nicht verklumpt und die Feuchtigkeit doch etwas speichert!

Gegossen, bzw. getaucht wird erst, wenn das Substrat abgetrocknet ist, dann gibt es auch keine Schimmelbildung, obwohl ca. 20 Stück im Keller bei 12 °C "überwintern"! Das selbe Substrat verwende ich auch bei meinen Outdoor-Bonsai und habe nie Probleme damit!

Kann man es irgendwie herausfinden ?

Wenn Du es anhand von Bilder nicht herausfinden kannst, solltest Du ein Foto der ganzen Pflanze einstellen!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi09riTh7HJAhXI2Q4KHRpaAUMQFggsMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaischule.de%2F&usg=AFQjCNHZOty6Rf1vE0wVPizQ8sdo35vo3Q&bvm=bv.108194040,d.ZWU

Hier kannst Du versuchen Deinen genaue Art heraus zu finden, ganz unten stehen dann sogar Pflegehinweise!

Doch nachdem Du ihn jetzt bekommen hast, vermute ich einen Indoor-Bonsai!

1

Ich sehe weder einen Bonsai noch sonst eine Pflanze auf den Bildern.

1. Vermutung - Erde viel zu nass

2. Vermutung - Das ist alles Mögliche, nur kein Bonsai.
Die werden in ganz flache Schalen gepflanzt.

3. Vermutung - Der Pflanztopf hat kein Loch unten. Darum Staunässe.

Bitte ein Bild von der ganzen Pflanze.



Hallo, weiß leider nicht wie ich im nach hinein Bilder hochladen kann aber Sie können mir wirklich glauben dass es sich um einen Bonsai handelt :D

Loch unten ist vorhanden

0

Mit Bonsais kenne ich mich auch nicht aus, aber das Weiße auf der Erde dürfte Schimmel sein. Wenn die Erde immer feucht ist passiert sowas, schaue einfach mal, dass du weniger bewässerst. Ich denke Bonsais brauchen auch nicht sehr viel Wasser, die haben ja meist nicht so viel Transpirationsfläche.

bonsai ficus ginseng verliert blätter

hallo,

ich habe mir vor ca. 3 wochen einen bonsai ficus ginseng gekauft. er steht an einem hellen, nicht direkt sonnigen platz nähe eines fensters. ich gieße ihn alle paar tage, wenn die erde mir trocken erscheint ( ich versuche die erde also immer einigermaßen feucht zu halten) vor 2 tagen habe ich ihn auch mal gedüngt mit speziellem bonsai dünger.

leider verliert er schon die ganze zeit seitdem ich ihn habe blätter...jeden tag ein paar. zum teil sehen die blätter sogar noch recht gesund aus. frische blätter die nachwachsen erscheinen mir etwas hellgrüner als die andren und ein wenig gewellt...könnte das auf eine krankheit hindeuten?

ich habe auch gelesen, dass ficus sehr empfindlich auf standortwechsel reagieren....

was kann ich gegen den blattverlust tun? was fehlt dem ficus?

danke für eure hilfe.

...zur Frage

Schimmel an meinen Pflanzen?

Vorhin habe ich bemerkt, dass meine 2 Pflanzen ( Bonsai Baum & Citrus Pflanze ) oben auf der Erde weiß geworden sind. Ist das Schimmel ? Ich habe diese Pflanzen erst vor 4 Tagen gekauft. Woran liegt das & wie verhindere ich sowas ?

...zur Frage

Was ist da in der Erde? Ist das vielleicht ein Pilz ?

So sieht es seit heute in unserem Gemüsebeet aus. Gestern war noch nichts zu sehen. Kann jemand was mit den Bildern anfangen?

...zur Frage

Warum schimmelt die Erde vom Bonsai?

Hey.

Wir haben verschiedene Bonsais in der Wohnung. Größere und kleinere. Bei unserem Großen schimmelt die Erde immer. Bei den anderen, die auf gleicher Höhe im gleichen Raum, direkt nebeneinander stehen, nicht.

Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?