Kennt sich jemand gut mit SSD Festplatten aus?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo my MoneyB,

Es gibt viele Dingen die die Leistung einer Platte ( SSD Platte darunter) im Laufe der Zeit benachteiligen können.
Mann sollte sie nie ganz voll ausfüllen; es sollten jederzeit vorzugsweise am weningsten etwa 10-15% der Platte frei bleiben.
Hier werden einige Einstellungen vorgeschlagen, die die Geschwindigkeit und die Zuverlässigkeit der Platte verbessern können (auf English):

http://www.overclock.net/t/1240779/seans-windows-8-install-optimization-guide-for-ssds-hdds

Wenn man auf diese Sachen aufpasst, sollte eine SSD Platte nicht schwächer im Laufe der Zeit werden.

Es gibt auch 2 Typen von Verbraucher SSDs, je nach dem benutzten NAND-Speicher-Art: MLC (multi-level-cell) und
TLC (triple-level-cell). Die MLC ist teurerer und kann viel mehrere Schreiben-Zyklen widerstehen. Die Lebensdauer von TLC-Speicherzellen im Vergleich zu MLC-Zellen ist deutlich geringer.

Viele Grüße
Titania_WD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von barnim
30.11.2016, 02:35

Mann sollte sie nie ganz voll ausfüllen; es sollten jederzeit vorzugsweise am weningsten etwa 10-15% der Platte frei bleiben.

Wear leveling traegt nichts zur Performance der SSD bei, sondern zu deren Langlebigkeit.

0

Nachdem die Samsung nun schon ein paar Mal genannt wurde, empfehle ich die SanDisk Ultra II mit 240GB. Solide Leistung in bei einem Preis von ~80€.

Worauf muss ich da beim Kauf achten?

Keine alten SSDs kaufen, kein altes Betriebssystem benutzen.

Solange dein Betriebssystem (und deine SSD) TRIM unterstuetzen, wirst du keine Performanceeinbussen feststellen koennen.

Samsung 850 Evo ist ne gute SSD. Die 250gb Modelle kosten auch nicht viel

Kommentar von myMoneyB
27.11.2016, 19:10

130 euro ist schon viel...

0

Die samsung evo 840 hatte nur anfangs mit leistungsverlust zu kämpfen, seit das firmwareupdate da ist funktionieren die wunderbar. Ich selbst nutze die evo 850 und bin mit dieser auch rundum zufrieden.

Was möchtest Du wissen?