Kennt sich jemand gut mit Excel aus bzw. mit den Formeln?

...komplette Frage anzeigen in die linken tabellen werden die Preise eingetragen - (Excel, Formel, Tabelle) in die rechte Tabelle werden die niedristen Werte angezeigt - (Excel, Formel, Tabelle) MIN Formel der Preise - (Excel, Formel, Tabelle) WENN Formel für den Namen - (Excel, Formel, Tabelle)

2 Antworten

Leider kann ich die Tabellen nicht gut erkennen, auch wenn ich die Bilder vergrößere.

Ich lasse die Werte mal in A2 bis A9 stehen. Die Auswertung lasse ich bei I12 beginnen. Hierbei sind die Spalten I und J Hilfsspalten, um die Rang-Funktion anwenden zu können. (Mit Matrix-Funktionen ginge es wohl ohne die Hilfsspalten, wird aber noch unübersichtlicher.) Die Einträge in Spalte 12 werden bis Spalte 18 kopiert bzw. "heruntergezogen".

In I12 steht:

=RANG($A3;$A$3:$A$9;1)+(ZEILE()-ZEILE(I$12))/ANZAHL($A$3:$A$9)

In J12 steht:

=RANG($I12;$I$12:$I$18;1)

In K12 steht:

=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$3;VERGLEICH(ZEILE()-ZEILE(K$12)+1;$J$12:$J$18;0)-1;0)

Wenn in Spalte B der Name des entsprechenden Anbieters steht, kann man darauf zugreifen mit

=BEREICH.VERSCHIEBEN($B$3;VERGLEICH(ZEILE()-ZEILE(K$12)+1;$J$12:$J$18;0)-1;0)

(Du kannst mit den "$"-Zeichen vor den Buchstaben herumexperimentieren, um dies an deine Erfordernisse anzupassen.)

Ich kann auf deinen Screenshots schlecht etwas erkennen, aber vom Prinzip mit WENN:

WENN(Adresse1 hat günstigsten Preis;Adresse1)&WENN(Adresse2 hat günstigsten Preis;Adresse2)&...

Natürlich wird das schnell sehr umfangreich.

ups. ja die screenshots lassen zu wünschen übrig sry, aber ja so hab ich das auch, nur wenn Preis der Adresse 1 der gleich wie der von Adresse 2 ist, nimmt die tabelle automatisch Adresse 1 und das stört mich

0
@Kleing3ld

Mit meiner Variante sollte das nicht passieren, weil die Abfragen verkettet werden.

0

Was möchtest Du wissen?